Veröffentlicht inBeziehung

3 Dinge, die glückliche Paare jeden Tag machen 

Betrachte ich meine Ehe, würde ich meinen Mann und mich als ein glückliches Paar bezeichnen. Damit dieser Zustand auch so bleibt, überlassen wir nichts dem Zufall und arbeiten tagtäglich daran, dass es auch so bleibt. So sieht unser ganz persönliches Glücksrezept aus.

cpuple happy
Was machen glückliche Paare eigentlich, um ihre Liebe aufrechtzuerhalten? Foto: Getty Images/ Klaus Vedfelt

Es kommt oft vor, dass mich meine Freundinnen fragen, wie wir es schaffen, dass wir auch nach jahrelanger Beziehung immer noch so wirken, als wären wir frisch verliebt. Schaue ich mir meinen vergangenen Partnerschaften an, bin ich manchmal selbst überrascht davon, dass ich in einer so glücklichen und gesunden Beziehung lebe. Und auch wenn man nie weiß, was das Leben noch so bereithält, bin ich mir bereits jetzt sicher in meinem Ehemann meinen Seelenverwandten gefunden zu haben. Doch auch wenn es von außen vielleicht nicht so aussieht: Ein glückliches Paar zu sein ist harte Arbeit und keineswegs Glück. Welche Dinge wir jeden Tag machen, damit unsere Liebe noch stärker wird, erfährst du in diesem Artikel. 

Glückliche Paare: Diese 3 Dinge solltet ihr in euren Alltag einbauen 

Arbeit und Liebe sind auf den ersten Blick nicht unbedingt zwei Dinge, die miteinander harmonieren. Liebst du jedoch deine Arbeit, wirst du alles Erdenkliche tun, um in deinem Job zu wachsen und noch besser zu werden. Und genau dieser Fleiß wird dann auch belohnt, beispielsweise mit einer Beförderung.

Ähnlich spielt sich das auch in einer Beziehung ab: Wenn wir unsere Liebe keine Aufmerksamkeit schenken, können wir an ihr weder wachsen noch macht sie uns stärker. Du möchtest wissen, was glückliche Paare machen, um ihre Beziehung auch im Alltagsstress nicht zu verlieren? Ich verrate dir unser ganz persönliches Glücksrezept:

1. Glückliche Paare: Wir interessieren uns füreinander 

Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich mitbekomme, dass Paare kein Interesse am Leben ihres Partners oder ihrer Partnerin haben. Mein Ehemann und ich haben schon seit Jahren das Ritual, uns beim Abendessen von unserem Tag zu erzählen. Dabei geht es jedoch nicht nur um banale Dinge, wie das neue Gericht in der Kantine, sondern auch um Themen mit Diskussionspotenzial. Ein Grund, weshalb Streit in unserer Beziehung schon seit mehreren Jahren kein Thema mehr ist.

Paar Bett
Du möchtest, dass dein Schwarm sich in dich verliebt? Dieser Trick könnte helfen… Foto: Valeria Ushakova The Valeria Ushakova Collection via canva.com

Versteh mich nicht falsch, um eine glückliche Partnerschaft zu führen, ist es nicht zwingend notwendig, sich jeden Tag für mehrere Stunden zusammenzusetzen. Jedoch hilft ein kurzer, ehrlicher und vor allem regelmäßiger Austausch, um eure Beziehung langfristig zu stärken. 

2. Gemeinsame Traditionen 

In meinen früheren Beziehungen war oft auch der Alltag schuld daran, dass meine Beziehung über kurz oder lang nicht mehr funktionierte. Damit das in meiner Ehe nicht passiert, haben wir uns bereits frühzeitig feste Traditionen gesetzt, die auf den ersten Blick eher langweilig erscheinen, meinem Mann und mir jedoch die Welt bedeuten.  

Eine Tradition ist beispielsweise unser Film-Abend, den wir alle drei Wochen für fünf Tage hintereinander veranstalten. Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, ist es uns nur an Wochenenden und bei seiner Frühschicht möglich, abends gemeinsam Filme zu schauen. Bereits Tage vor seiner Frühschicht suchen wir uns getrennt voneinander Filme aus, die wir dann jeden Abend, von Montag bis Freitag, bei einem selbst gekochten Essen schauen. 

3. Täglich Liebe zeigen 

Bevor ich meinen Mann kennenlernte, war ich sehr vorsichtig, was meine Emotionen betrifft. Die drei magischen Worte kamen mir nur schwer über die Lippen und auch sonst war ich sehr distanziert, wenn es darum ging, meinem Partner Liebe zu zeigen. Seit ich meinen Ehemann an meiner Seite habe, ist es mir jedoch enorm wichtig geworden, ihm täglich zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe.

Das muss nicht unbedingt mit ellenlangen Liebesbriefen einhergehen, sondern zeigt sich auch in kleinen Gesten: Indem ich ihm zum Beispiel sein Lieblingsessen koche oder ihm zuhöre, wenn er einen anstrengenden Arbeitstag hatte. Denn manchmal sind viele kleine Gesten so viel mehr wert als ein großes romantisches Erlebnis, welches einmal im Jahr stattfindet.

Glückliche Paare: Arbeit statt Glück

Dass mein Mann und ich auch nach so vielen Jahren glücklich miteinander sind, ist nicht dem Zufall geschuldet, sondern der Arbeit, die wir beide gewillt sind in unsere Partnerschaft zu investieren. Und auch wenn ich lange der Meinung war, dass Arbeit zeitaufwendig und stressig sein muss, hat mein Mann mir doch gezeigt, dass eine Arbeit, die man liebt, unfassbar leicht fallen und vor allem glücklich machen kann.

Markiert: