Es gibt viele Familien, die entweder das große Los in der Welt des Geldes gezogen haben oder einfach nur die perfekte Idee zum richtigen Zeitpunkt hatten! Doch wer konnte im Laufe der Jahre das größte Vermögen anhäufen? Das sind die fünf reichsten Familien der Welt.
Das sind die aktuell fünf reichsten Familien der Welt
Trotz Jahrzehnten seit ihrer Gründung befinden sich weltweit erfolgreiche Konzerne nach wie vor in Familienbesitz. Ihre Geschichte ist geprägt von privaten Konflikten, Übernahmen und sogar Weltkriegen. Dennoch wurde der Erfolg von Generation zu Generation weitergegeben und somit auch das Vermögen. Das sind aktuell die reichsten Familien der Welt:
Platz 5. Familie Hermès
Jean-Louis Dumas, der 2010 verstarb, wird zugeschrieben, dass er Hermès zu einem globalen Giganten gemacht hat. Durch den Umsatz des renommierten Luxusmodelabels kann die Familie Hermes heute stolz auf ein beeindruckendes Vermögen von 94,6 Milliarden Dollar sein. Damit belegt er unter den reichsten Familien der Welt den fünften Platz.
Platz 4. Familie Al Saud und ihr Öl-Imperium
Die königliche Familie von Saudi-Arabien zählt zu den zehn vermögendsten Familien weltweit. Das geschätzte Vermögen von 105 Milliarden Dollar basiert auf den kumulierten Zahlungen, die königliche Familienmitglieder in den vergangenen 50 Jahren vom Royal Diwan, dem Exekutivbüro des Königs, erhalten haben. Es wird vermutet, dass das Vermögen der rund 15.000 Familienmitglieder jedoch noch größer ist.
- Du möchtest dir auch ein Vermögen ansparen? Die passenden Spartipps:
- Geld investieren: Diese Tipps musst du zuvor beachten
- Steuern sparen: 3 Tricks, die nur Superreiche kennen
- 752-Methode: Monatliche Ausgaben drastisch kürzen
- Bist du knapp bei Kasse? So kannst du mit der 1-Euro-Regel mehrere Hundert Euro sparen
- Vermögensaufbau: So viel Prozent deines Einkommens solltest du monatlich sparen
Platz 3. Familie Koch ist die dritt reichste Familie der Welt
Auf dem dritten Platz befindet sich die Familie Koch, Eigentümer von Koch Industries. Im Jahr 1967 erbten die Brüder Frederick, Charles, David und William das Vermächtnis ihres Vaters Fred, der 1925 gemeinsam mit einem Klassenkameraden eine Ölraffinerie in Kansas gegründet hatte. Aufgrund interner Konflikte verließen mehrere Familienmitglieder im Jahr 1980 das Unternehmen.
Während dieser Zeit reformierten die Brüder Charles und David, letzterer verstarb im Jahr 2019, die Unternehmenskultur und gründeten Koch Industries, ein vielfältiges Unternehmen in den Bereichen Kunststoffe, Erdöl und Gas, Chemie und Kunstdünger. Mit einem Gesamtvermögen von 128,8 Milliarden Dollar gehören sie zu den führenden Familien. Über viele Jahrzehnte hinweg unterstützten die beiden Koch-Brüder maßgeblich konservative Bewegungen in den USA.
Platz 2. Familie Mars machte mir Süßigkeiten ein Vermögen
Bereits in jungen Jahren erlernte der Gründer Frank Mars die Kunst der Patisserie. Im Jahr 1911 gründete er das Unternehmen Mars, das heute weltweit für seine Schokoriegel wie „M&Ms“ und „Milky Way“ bekannt ist. Zusätzlich zu seinen beliebten Schokoriegeln stellt der Konzern mit 115.000 Mitarbeitern auch Kaugummi der Marke „Wrigley’s Extra“ und Katzenfutter wie „Whiskas“ her, die weltweit geschätzt werden.
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen, das sich vollständig in Familienbesitz befindet, einen Umsatz von 22 Milliarden Dollar. Das Vermögen der Nachkommen von Frank Mars beläuft sich auf 160 Milliarden Dollar, was sie zur zweitreichsten Familie der Welt macht.
Platz 1. Die Handelskette Walmart macht Familie Walton zur reichsten Familie der Welt
Die Waltons, Eigentümer der weltgrößten Handelskette Walmart, führen unangefochten als die reichste Familie der Welt. Im Jahr 2022 verzeichnete das Familienunternehmen einen Umsatz von mehr als 570 Milliarden Dollar durch seine rund 12.000 Filialen weltweit. Das Vermögen der Familie beläuft sich auf 224,5 Milliarden Dollar, womit der Abstand zur zweitreichsten Familie Mars deutlich ausfällt.