Veröffentlicht inLiving

Milch als Dünger: Das kann Milch für deine Pflanzen tun

Wusstest du, dass du Milch als Dünger verwenden kannst? Wir zeigen dir, was dahinter steckt.

Milch als Dünger
© Maksim Kostenko - stock.adobe.co

Balkonmöbel selber bauen – 3 sehr einfache Ideen

Balkon zu klein? Kein Problem! Hier erfährst du, wie einfach du Balkonmöbel selber bauen kannst! Unsere DIY-Bank und unsere beiden Holztische verwandeln jeden Ort in eine Wohlfühloase!

Es gibt mittlerweile viele Alternativen zu chemischen Düngern. Diese haben wir meistens schon bei uns zu Hause und kosten dementsprechend viel weniger als der Dünger aus dem Baumarkt und Co. Neben Kaffeesatz und sogar Haarresten kannst du auch Milch als Dünger benutzen! Wir verraten dir, was Milch für deine Pflanzen tun kann.

Milch als Dünger: Diese Wirkung hat sie auf Pflanzen

Milch ist reich an Kalzium – einem Stoff, den viele Pflanzen benötigen. Dies gilt vor allem auch für Rosen, Orchideen oder Tomatenpflanzen. Doch nicht nur die Anreicherung an Kalzium hilft den Pflanzen zu gedeihen. Denn Milch sorgt auch dafür, dass Pflanzen unattraktiver für Schädlinge sind und kann diese sogar verjagen.

Frau düngt Blumen mit Milch als Dünger
Milch ist reich an wichtigen Nährstoffen für Pflanzen. Foto: Татьяна Волкова –

Auch Fäulnis und Schimmel an den Blüten der Pflanzen können verhindert werden, genauso wie Kräuselkrankheiten, die durch Pilze an vielen Bäumen entstehen. Sind Rosen in deinem Garten von Mehltau befallen, kann auch hier die Milch Abhilfe schaffen. Übrigens ist es egal, welche Milch du verwendest – sowohl pflanzliche als auch Kuhmilch sind sehr nährstoffreich.

So wendest du Milch als Dünger an

Nachdem du nun weißt, welche Eigenschaften Milch als Dünger mitbringt, wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten, wie du deine Pflanzen am besten mit der Milch düngen kannst. Deshalb haben wir hier eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich.

  1. Mische in einem Behälter Milch und Wasser im Verhältnis 1:5. Beispiel: 200 Milliliter Milch und 1 Liter Wasser.
  2. Gib diese Mischung am besten in einen Zerstäuber und sprühe den Milch-Dünger auf die Blätter der jeweiligen Pflanze.
  3. Einen kleinen Teil des Gemisches kannst du auch auf die Erde der Pflanze gießen.

Wie schon zuvor erwähnt, kannst du deinen Milch-Dünger fast allen Pflanzen geben. Gewächse, die allerdings sauren Boden bevorzugen, solltest du lieber mit einem anderen Dünger bearbeiten. Außerdem solltest du Milch als Dünger nicht zu häufig anwenden – ein bis zweimal im Monat reicht vollkommen.