Veröffentlicht inGarden

Hornisse oder Wespe: Woran erkennt man den Unterschied?

Im Sommer schwirren häufig fliegende Insekten um uns herum. Wir zeigen dir, welche Unterschiede es zwischen Hornissen und Wespen gibt.

wespe
© William Attard McCarthy - McCarthy's PhotoWorks/ Getty Images

Wespenstich richtig behandeln

Tritt man aus Versehen drauf, tut es richtig weh: Ein Wespenstich im Sommer ist für viele eine schmerzhafte Erinnerung. Diese Tipps helfen, einen Stich richtig zu behandeln.

Wenn es um fliegende Insekten geht, sind Hornissen und Wespen zwei häufig verwechselte Arten. Beide gehören zur Familie der Hautflügler und haben ähnliche Körperformen, aber es gibt deutliche Unterschiede zwischen ihnen. Hier werfen wir einen genaueren Blick auf die Merkmale und Unterscheidungsmerkmale dieser beiden faszinierenden Kreaturen.

Größe und Erscheinungsbild

Ein sofortiger Unterschied zwischen Hornissen und Wespen ist ihre Größe. Hornissen sind in der Regel größer als Wespen. Sie können bis zu zwei Zentimeter oder mehr erreichen, während Wespen normalerweise kleiner sind, typischerweise etwa ein bis anderthalb Zentimeter.

Hornissen haben auch eine charakteristische bräunliche Farbe mit gelben Streifen und einem dunklen Hinterleib, während Wespen eine Vielzahl von Farben aufweisen können, von gelb und schwarz bis hin zu metallisch blau oder grün.

Hornissen sind in der Regel größer als Wespen. Foto: Paul Starosta/ Getty Images

Nestbau und Lebensraum

Hornissen bauen oft große Nester, die sich in der Nähe von Bäumen, in Dachböden oder an anderen erhöhten Stellen befinden. Ihre Nester bestehen aus Papier, das sie aus zerkautem Holz und Speichel herstellen.

Wespen hingegen bauen kleinere Nester, die aus einem Papiermaterial bestehen, das sie aus zerkautem Holz und Speichel herstellen. Diese Nester finden sich oft unter Dächern, in Hohlräumen im Boden oder in Bäumen.

Wespennester sehen anders als Bienennester aus. Foto: Lea Scaddan/ Getty Images

Verhalten und Aggressivität

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Insekten liegt in ihrem Verhalten. Hornissen sind im Allgemeinen weniger aggressiv als Wespen und neigen dazu, Menschen zu meiden, es sei denn, sie fühlen sich bedroht. Wespen können hingegen territorialer sein und schneller bereit sein, zu stechen, wenn sie sich bedroht fühlen. Dennoch sind Hornissen bekanntermaßen aggressiver, wenn es um die Verteidigung ihres Nestes geht.

Weitere Wespen-Artikel?
Bienen & Wespen: So unterscheiden sie sich
Hausmittel gegen Wespen: 11 Tipps, wie du sie fernhalten kannst
Wespen im Rollladenkasten? So gehst du dagegen an

Schutzstatus

Hornissen und Wespen haben eine wichtige Rolle in der Ökosystemdynamik. Sie kontrollieren die Populationen anderer Insekten, indem sie Schädlinge wie Fliegen und Mücken fressen. Obwohl sie oft als lästig empfunden werden, sind sie wichtige Bestandteile des natürlichen Gleichgewichts und sollten respektiert und geschützt werden.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.