Kleider machen Leute, oder ist es doch andersherum? Wir von wmn lieben jeden Fall Mode über alles und sind uns sicher, dass in allen eine kleine Fashionista steckt. Wusstest du, dass es von großer Bedeutung ist, welche Farben du besonders gerne im Alltag trägst?
Auch, wenn du dir nicht jeden Tag die größten Gedanken um dein Outfit machst, häufig greifen wir wie selbstverständlich zu den gleichen Farben. Nicht immer, weil sie uns besonders gut stehen, sondern eher, weil sie zu unserer Persönlichkeit passen. Was die Bedeutung von diesen 5 Farben wirklich über dich aussagt, liest du hier.
1. Orange: ehrgeizig und optimistisch
Die Farbe Orange strahlt Kreativität, Energie und Optimismus aus und ist ideal für extrovertierte Persönlichkeiten, die soziale Interaktion und das Knüpfen von Kontakten schätzen.
Trotz der positiven Eigenschaften wie Ehrgeiz, Jugend und Lernbereitschaft kann Orange jedoch auch negative Assoziationen wie Unreife hervorrufen und ist nicht bei jedem beliebt. Studien zeigen, dass Orange unter Frauen die am wenigsten bevorzugte Farbe ist. Könnte daran liegen, dass sie nicht so leicht zu kombinieren ist. Wir empfehlen dazu Blau, Rot, Schwarz, Grau, Braun und Grün.
- Das könnte dich auch interessieren:
- Daran erkennst du, dass du ein Wintertyp bist
- Leo-Muster: Warum Leopard immer im Trend ist
- Was die Farbe deines Schmucks über dich aussagt
- Capsule Wardrobe: Die Teile müssen den Frühjahrsputz überleben
2. Rot: energisch und kommunikativ
Die Farbe Rot wird mit intensiven Emotionen wie Leidenschaft, Liebe und Selbstvertrauen assoziiert – signalisiert aber auch Gefahr und Aggression. Menschen, die gerne Rot tragen, gelten als lebhaft und durchsetzungsstark. Sie tendieren dazu, das Leben voll auszukosten und mehr Risiken einzugehen, können aber auch schneller irritiert sein und sich selbst in den Mittelpunkt stellen.
Rot kann auch physische Reaktionen wie eine erhöhte Herzfrequenz bewirken und die Wahrnehmung von Attraktivität steigern. Kombiniert mit Farben wie Blau, Rosa, Grau und Braun, lässt sich Rot vielseitig in deine Garderobe integrieren.
3. Gelb: mutig und kreativ
Gelb steht für Glück, Mut und Kreativität, wirkt aber aufgrund seiner Assoziation mit der Sonne auch stimmungsaufhellend und konzentrationsfördernd. Träger von Gelb gelten als lebensfroh und optimistisch. Falsch kombiniert kann Gelb auch Abhängigkeit symbolisieren und teilweise sogar Angstgefühle hervorrufen.
Studien bestätigen aber eher die positive Wirkung von Gelb auf die Psyche, was sich zum Beispiel in einer Anregung der Serotoninproduktion im Gehirn zeigt. Perfekt für die ersten Frühlingsgefühle!
4. Rosa: romantisch und kultiviert
Die Farbe Rosa verbinden wir oft mit den positiven Gefühlen wie Ehrlichkeit, Liebe und Freundlichkeit. Es wird ihr nachgesagt, beruhigend auf die Stimmung zu wirken, das haben bereits 1970 Studien gezeigt: Hier wurde ein verminderter Aggressionsgrad bei Gefangenen beobachtet, die rosa Räumen ausgesetzt waren.
Auch, wenn Rosa manchmal noch mit Verwundbarkeit und Schwäche in Verbindung gebracht wird, finden wir die Farbe eher romantisch und süß. Spätestens seit dem neuen Barbie-Film ist die Farbe wieder richtig im Trend.
5. Lila: charmant und spirituell
Lila steht für Qualitäten wie Führung, Raffinesse, Reichtum und Kreativität und wird oft mit Luxus und Spiritualität in Verbindung gebracht.Die Farbe kann aber auch negativ, als Zeichen von Introvertiertheit oder Schüchternheit interpretiert werden. Daher rät Mary Ellen Lapp, Autorin von „The Colour of Success“, von Lila in bestimmten Situationen wie Jobinterviews und Dates ab.
Für eine harmonische Farbkombination lässt sich Lila gut mit Grau, Weiß, Schwarz, Braun, Rot oder Blau abstimmen.
6. Grün: frisch und entspannt
Grün steht für Frische, Entspannung und Naturverbundenheit und wird mit Merkmalen wie Geselligkeit und Kreativität verbunden. Darüber hinaus symbolisiert es Zuverlässigkeit und Heilung.
Auf der anderen Seite können mit Grün auch weniger positive Gefühle wie Neid oder Stagnation assoziiert werden. Die Farbe ist aber bekannt dafür, dass sie das Auge kaum belastet. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Grün die Stimmung verbessern und sogar die Kreativität anregen kann.
Trau dich, mit den Farben zu spielen und vielleicht auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Es muss nicht immer all-over Farbe sein – auch Accessoires in diesen Trendfarben können deinem Look das gewisse Etwas verleihen. Und wenn du das nächste Mal in den Spiegel schaust und dein Outfit betrachtest, denke daran, welche Bedeutung hinter den Farben steckt. So wird Mode zu mehr als nur Kleidung – sie wird zu einer Form der Kommunikation, die ohne Worte auskommt.
Egal, für welche Farbkombinationen du dich entscheidest, wichtig ist, dass du sie mit Selbstbewusstsein trägst. Denn letztendlich bist du es, die den Ton angibt und den Farben Leben einhaucht. Kreiere also deinen eigenen Regenbogen und starte strahlend in die neue Saison!
Quelle: citymagazine