Genauso wie in der Modewelt gibt es auch in der Pflanzenwelt Trends, die kommen und gehen. Bei letzterem sind es vor allem ausgefallene und ungewöhnliche Gewächse, die die Menschen gerade aufgrund dieser Eigenschaften anziehen. Doch wusstest du, dass viele dieser Trend-Pflanzen ziemlich schnell eingehen, da sie kompliziert zu pflegen sind? Wir haben uns einige von diesen Pflanzen genauer angeschaut.
Darum sind die folgenden 5 Trend-Pflanzen nicht so toll, wie alle denken
Zu den Trend-Pflanzen gehören im Jahr 2024 vor allem im Hinblick auf den Sommer hitze- und trockenheitsresistente Pflanzen. Doch auch die blühenden Neuheiten erfreuen sich großer Beliebtheit laut der Internationalen Pflanzenmesse in Essen. Allerdings bedeutet Trend nicht gleich eine hohe Überlebenschance für das Grün im Heim. Wer keinen grünen Daumen hat, sollte deshalb von einigen pflegeintensiven Trend-Pflanzen die Finger lassen.
Denn: Nicht alle Pflanzen sind so unkompliziert zu pflegen, wie es auf den ersten Blick scheint. Viele Menschen wünschen sich bei Zimmerpflanzen, dass diese einfach und schnell in ihrem hektischen Alltag zu pflegen sind. Doch manche Trend-Pflanzen brauchen viel Aufmerksamkeit und gehen ohne diese mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell ein. Wir zeigen dir, von welchen du deshalb lieber Abstand nehmen solltest.
1. Sukkulenten
Von Sukkulenten wird immer gesagt, dass sie die einfachsten Zimmerpflanzen überhaupt sind. Und ja, sie sind vielleicht nicht so pflegeintensiv wie andere Pflanzen, allerdings können auch sie bei zwei großen Fehlern schnell eingehen. So machen viele den klassischen Fehler, die Sukkulenten zu viel oder zu wenig zu gießen. Ein weiterer Faktor, der das Eingehen begünstigt: zu wenig Sonnenlicht.
2. Zygopetalum-Orchideen
Die Zygopetalum-Orchidee braucht als Zimmerpflanze ziemlich viel Aufmerksamkeit. Der Pflegeaufwand ist ziemlich hoch und das kann einige Menschen schon mal überfordern. Das Trend-Gewächs braucht einen hellen Standort ohne direktes Sonnenlicht mit einer Temperatur zwischen 16 und 22 Grad.
Die Luftfeuchtigkeit muss für diese Pflanze bei 50 bis 80 Prozent liegen. Außerdem muss diese Trend-Pflanze wöchentlich gegossen bzw. ins Wasser getaucht werden. Anschließend sollte das überschüssige Wasser entfernt werden, da sonst eine Wurzelfäule droht.
- Noch mehr zum Thema Pflanzen findest du hier:
- Gartenarbeit von der Steuer absetzen und bis zu 4000 Euro kassieren – so funktioniert es
- Ostergras säen: So machst du es richtig
- Deine Tulpen hängen schlapp herunter? Dieser Trick hilft sofort
3. Hortensien
Hortensien sind schon lange zum Liebling vieler Gärtner:innen geworden und finden auch langsam, aber sicher ihren Weg in unsere eigenen vier Wände. Der Strauch blüht aber auch bei vielen Menschen im Garten und hierbei geht es dann nur um eines: die Blüte zu erhalten. Und das erfordert einiges an Pflege. Die Trend-Pflanze braucht viel Wasser und die Erde darf dabei ruhig feucht bleiben. Allerdings solltest du schauen, dass keine Staunässe entsteht. Zudem brauchen die Hortensien einen halbschattigen Standort mit einem nährstoffreichen Boden.
4. Farne
Auch Farne gehören zu den Favoriten vieler, wenn es um Pflanzen geht. Dabei sind sie nicht nur drinnen, sondern auch draußen richtige Hingucker und haben dabei auch noch viele Vorteile. Sie mögen schattige Standorte und Schnecken, ein großer Feind vieler Pflanzen, sind zum Glück nicht an dieser Trend-Pflanze interessiert.
Allerdings haben Farne eine große Vorliebe für hohe Luftfeuchtigkeit. Aufgrund dessen passen Farne auch hervorragend ins Badezimmer, wo eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aufgrund der Dusch- und Badedämpfe öfters gegeben ist. Stellst du den Farn aber an einen Ort mit trockener Luft und viel Sonnenlicht, welkt dein Gewächs schnell.
5. Azaleen
Azaleen haben wunderschöne Blüten und können jede Wohnung durch ihre Farben verschönern. Allerdings ist diese Trend-Pflanze ziemlich launisch. Wenn sie nicht die richtige Menge an Licht, Nährstoffen oder Wasser erhält, kann sie schnell eingehen.
Merke dir deshalb: Azaleen mögen es feucht, aber nicht nass. Die idealen Temperaturen für diese Trend-Pflanze liegen zwischen 18 und 21 Grad und ein Standort neben der Heizung oder heißen Geräten wie dem Fernseher mögen sie gar nicht. Stattdessen solltest du sie an einen hellen Ort mit indirektem Sonnenlicht stellen.