Das Trocknen deiner Haare mag wie eine banale Alltagsaufgabe erscheinen, doch es lauern einige Tücken, die zu Haarschäden führen können. Um deine Haare zu trocknen, ohne ihnen zu schaden, kommen hier die besten Tipps für dich, die nicht nur deine Kopfhaut gesund halten, sondern auch dafür sorgen, dass deine Frisuren jeden Tag top aussehen.
Setze auf ein Mikrofaser-Handtuch
Nachdem du deine Haare gewaschen hast, solltest du das hektische Rubbeln mit einem rauen Frottee-Handtuch unbedingt vermeiden. Das kann die Haarstruktur aufrauen und die Wirkung deines Conditioners beeinträchtigen.
Insbesondere wenn du zu frizzigen Haaren neigst, wähle besser ein Mikrofaser-Handtuch. Dieses Material ist nicht nur super saugfähig, sondern auch schonender für deine Haare. Tupfe die Haare nur sanft ab, du wirst sofort einen Unterschied bemerken.
Plopping – eine Trendmethode zum Haare trocknen
Diese Methode eignet sich besonders, wenn du deine Haare trocknen und Locken oder Wellen betonen möchtest. Diese Technik erfordert ein altes T-Shirt und ist ganz einfach: Lege es aus, kopfüber, verteile deine Haare darauf und forme einen Turban. Der Jerseystoff des Shirts ist saugstark und lässt deine Haare ohne Beschwerung schön trocknen – perfekt für definierte Locken.
Eine Mikrofaser-Haarbürste für schnelles Trocknen
Wenn es wirklich schnell gehen muss, ist eine Haarbürste mit Mikrofaser-Borsten deine Geheimwaffe. Genau wie das Mikrofaser-Handtuch, hilft sie dir, die Feuchtigkeit zügig aus deinen Haaren zu ziehen.
Und auch ein hochwertiger Conditioner pflegt nicht nur, er kann auch als Schutzfilm dienen, damit das Wasser leichter von deinen Haaren abperlt. Dadurch trocknen sie schneller.
GHD-Haarexpertin Emilie Rondeau verrät einige professionelle Tipps, wie du deine Haare schonend trocknen kannst:
- Ist dein Haar nur noch feucht, nutze einen Föhn auf niedrigster Stufe und halte ihn stets in Bewegung.
- Um Volumen zu kreieren, föhne es mit dem Kopf nach unten zum Ansatz hin.
- Glänzende Haarspitzen bekommst du, indem du den Luftstrom abwärts richtest.
- Locken trocknest du am besten mit einem Diffusor auf niedriger Stufe, um Frizz zu verhindern.
- Für ein langanhaltendes Styling, schließe das Föhnen immer mit kühler Luft ab, um die Haarstruktur zu festigen.
- Lust auf noch mehr Haar-Artikel?
- Haare spenden: Diese Dinge musst du wissen, bevor du deine Haare spendest
- Wie kann ich meine Haare zu Hause schneiden? Eine Step-by-Step-Anleitung
- Dickere Haare? Mit diesen Tricks gehts
Sei vorsichtig mit Hitze, um deine Haare und deine Kopfhaut zu schützen. Indem du diese Trocken-Tipps beherzigst, sorgst du für gesundes Haar und strahlend schöne Frisuren.