Wie sagt man so schön: Fake it ‚till you make it. Das gilt auch beim Fußball schauen. Pünktlich zur Fußball-EM 2024 zeigen wir dir ein paar lockere Sprüche, mit denen du im Handumdrehen … oder eher im Fußumdrehen vom Laien zum absoluten Fußball-Profi wirst. Let’s Go!
Unsere Autorin Anna Chiara setzt sich ehrenamtlich als Erfahrungsexpertin für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen ein und klärt über Themen rund um mentale Gesundheit und Resilienz auf.
EM 2024: 5 Fußball-Floskeln für Laien
Hand aufs Herz: Zur Zeit der Europameisterschaft werden wir alle zu Fußballprofis. Wir analysieren die Spiele, bewerten die Spieler und stürzen uns voller Elan in die Tippspiele. Beim gemeinsamen Public Viewing haben wir ein loses Mundwerk und klugscheißen herum. Na hoffentlich fällt niemandem auf, dass wir eigentlich gar keine Ahnung vom Fußball haben. Wenn du diese Fußball-Floskeln einbaust, kauft man dir dein vermeintliches Wissen ganz bestimmt ab!
1. Halt mal den Ball flach!
Hohe, lange Pässe auf dem Spielfeld sind zwar schön anzusehen, jedoch nicht immer zu empfehlen. Sieht es gerade danach aus, dass die Mannschaft ein Tor kassiert, weil sie die Bälle hochspielt, kannst du ganz belanglos einwerfen: „Haltet doch mal den Ball flach! Flache Bälle lassen sich besser kontrollieren.“
2. Die müssen mehr über den Flügel spielen!
Über den Flügel spielen? Klingt komisch, bedeutet allerdings nur, dass die Spieler nicht durch die Mitte auf das gegnerische Tor zu gehen, sondern an den Seiten entlang spielen – sprich über links oder über rechts. Wirf diese Fußball-Floskel am besten dann ein, wenn die Spieler links und rechts auf dem Spielfeld unzufrieden erscheinen oder der Trainer aufgebracht in diese Richtung deutet. Passt garantiert!
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
3. Standards werden schnell gefährlich …
Sogenannte „Standards“ sind Eckbälle oder Freistöße, die oft durch Foulspiele riskiert werden. Genau solche Situationen sind gefährlich und können den Spielstand verhängnisvoll innerhalb von Sekunden verändern. Mit einer solchen Floskel äußerst du, dass die Mannschaft gefälligst aufpassen soll und es scheint, als wüsstest du aus Erfahrung ganz genau, wie gefährlich eine Ecke sein kann, empfiehlt auch die InStyle.
Gewusst: Ein Freistoß wird nach einem Foul oder einem Regelverstoß vergeben. Eine Ecke gibt es dann, wenn der Ball die Torlinie neben dem Tor überquert hat und zuletzt von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft berührt wurde.
- Mehr Fußball-Themen gefällig?
- 6 peinliche Fragen, die du beim Fußball gucken lieber nicht stellen solltest
- EM 2024: 24 Sätze, die du beim Public Viewing nicht sagen solltest
- Panikattacke im Stadion: Was kann ich jetzt tun?
4. Schüsse aus dem Halbfeld bringen nichts
Manchmal werden die Fußballspieler übermütig und schießen von der anderen Seite des Spielfelds auf das Tor. Ein solcher Schuss kann natürlich auch ein Glückstreffer sein – ist er in den meisten Fällen aber nicht, da ein solcher Ball leicht verteidigt oder gestoppt werden kann. Jemand, der Ahnung hat, erkennt schon direkt: Der Ball geht eh nicht rein, denn ein Schuss aus dem Halbfeld bringt nichts.
5. Fußball-Floskel: Dem Spiel würde ein Tor guttun
Eine der Fußball-Floskeln, die sich während des Spiels gelegentlich einwerfen lässt, wenn es nach einer beachtlichen Zeit immer noch 0:0 steht und die Nerven sämtlicher Zuschauenden bis auf das Übelste strapaziert sind. Oder: wenn es einfach langweilig ist. Natürlich meinen wir damit ein Tor für unsere Favoriten-Mannschaft. Fällt ein Tor, kannst du dann ganz lässig fallen lassen: „Ach, das Tor hat sich angekündigt.“