Stell dir vor, du beißt in eine weiche, süße Masse, die sofort auf der Zunge zergeht und ein intensives Mandelaroma freisetzt. Diese Leckerei aus fein gemahlenen Nüssen und Zucker verführt Naschkatzen weltweit. Seit Jahrhunderten geschätzt, begeistert sie nicht nur durch ihren Geschmack, sondern auch durch ihre Vielseitigkeit. Ob als Tortenverzierung, in Schokolade gehüllt oder als kunstvolle Figuren – diese süße Spezialität ist ein fester Bestandteil der Konditorkunst und ein Highlight in vielen Kulturen: Die Rede ist von Marzipan! Doch genau diese Süßigkeit solltest du nicht im Koffer mitführen. Warum du deshalb sogar aus dem Flugzeug geholt werden kannst und dein Koffer oft den Flug verpasst.
Marzipan: Warum du die Süßigkeit nicht im Koffer haben solltest
Viele Reisende kennen das Problem: Sie kommen am Zielort an, ihr Koffer aber nicht. Grund dafür können tatsächlich Süßigkeiten sein, genauer gesagt Marzipan. Doch was kann die Süßspeise mit gemahlenen Mandeln anrichten?
Problematisch an Marzipan ist die Dichte. Diese ist nämlich ähnlich zu einige Sprengstoffen, welche zu Turbulenzen bei der Sicherheitskontrolle führen kann.
Gepäckabfertiger John vom Flughafen in Dublin erklärte im Interview mit RSVP, dass Reisende, die Marzipan im Gepäck haben, immer wieder aus dem Flugzeug gerufen werden, um eine Taschendurchsuchung durchzuführen. Oder der Koffer verpasst aufgrund der Untersuchung den Flug.
Damit dir das nicht passiert kommen vier Tipps, die dir dabei helfen werden, dass dein Koffer mit dir gemeinsam am Zielort ankommt.
Lesetipp: Koffer: Der Grund, warum du deinen Koffer NIE auf den Hotelboden stellen solltest
4 Tipps, damit es keine Problemen mit deinem Koffer gibt
1. Flüssigkeiten richtig verpacken: Achte bei deinem Handgepäckskoffern darauf, dass alle Flüssigkeiten in Behältern mit maximal 100 ml Fassungsvermögen sind und in einem transparenten, wieder verschließbaren Beutel verpackt werden. So vermeidest du Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle.
2. Elektronik griffbereit halten: Platziere Laptop, Tablet und andere elektronische Geräte so im Handgepäck, dass du sie leicht herausnehmen kannst. Das erleichtert die Kontrolle und spart Zeit.
3. Dichte Lebensmittel deklarieren: Süßigkeiten wie Marzipan können aufgrund ihrer Dichte bei der Kontrolle für Verwirrung sorgen. Gib solche Lebensmittel im Vorfeld an und verpacke sie separat, um unnötige Verzögerungen und mögliche Probleme bei der Verladung deines Koffers zu vermeiden.
4. Vermeide bunte Bänder oder auffällige Anhänger: Ähnlich wie bei dem Marzipan können diese bei der Sicherheitskontrolle oder beim Verladen zu Problemen führen. An vielen Flughäfen werden automatisierte Sortiersysteme verwendet, die durch bunte Bänder oder auffällige Anhänger gestört werden können. Dein Koffer muss dann manuell untersucht werden und kann deinen Flieger ebenfalls verpassen.
Lesetipp: Gepäckabfertiger verrät: Dieser beliebte Trick sorgt dafür, dass dein Koffer nicht mitfliegt! und Für die Crew: Geheime Räume im Flugzeug – was dahinter steckt
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.