Erst kürzlich berichtete wmn darüber, dass ein Flugzeug von Antalya nach Münster deutlich zu heiß war. Die Passagier:innen mussten eine Stunde lang bei über 50 Grad in dem Flugzeug ausharren! Aber natürlich ist das nicht die Regel, ganz im Gegenteil. Die meisten Flugzeuge sind eher zu kalt als zu warm. Viele Reisende nehmen sich daher sogar extra warme Kleidung mit. Doch warum ist es im Flugzeug überhaupt so kalt?
Die Wahrheit ist, dass die kühle Temperatur nicht aus Bequemlichkeit aufrechterhalten wird, sondern aus einem wichtigen Grund – deiner Gesundheit und Sicherheit zuliebe. Alle wichtigen Informationen.
Im Flugzeug: Warum du warme Kleidung mitnehmen solltest
Reiseexpert:innen raten oft dazu, einen dicken Pull oder Socken mit ins Flugzeug zu nehmen, da die Temperaturen oft niedrig sind. Monserrat Andujar-Geacoman, Flugbegleiterin einer US-amerikanischen Inlandsfluggesellschaft, verrät gegenüber dem Business Insider, dass ein Grund hierfür ist, dass Notfallausrüstungen und Cockpitinstrumente zu besten Konditionen untergebracht werden sollen. Ein anderer Grund hat mit den Passagier:innen selbst zu tun:
Im Rahmen einer Studie von ASTM International konnte herausgefunden werden, dass es einen Zusammenhang zwischen Menschen, die in der Luft ohnmächtig werden und dem Kabinendruck sowie der Temperatur gibt. Demnach fallen Menschen im Flugzeug öfter in Ohnmacht, da das Körpergewebe nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Man spricht hier auch von sogenannter Hypoxie.
Das Problem: Hoher Kabinendruck und warme Temperaturen
Die Kombination aus warmen Temperaturen und einem hohen Kabinendruck könnte die Hypoxie fördern. Das bedeutet im Umkehrschluss: Mehr Menschen würden während des Flugs ohnmächtig werden.
Um das zu verhindern und weil die Körpertemperatur der Passagier:innen unterschiedlich warm ist, wird die Temperatur niedrig gehalten, damit kein Passagier oder keine Passagierin am Ende in Ohnmacht fällt.
Dies gilt jedoch vor allem für ältere Flugzeuge, erklärt Paul Eschenfelder, ein pensionierter Kapitän von Delta Air Lines. Er verriet gegenüber Traveller, dass es in älteren Flugzeugen wahrscheinlicher ist, dass man friert.
In einem Airbus A330 oder einer Boeing 777 oder 787 beispielsweise kann man die Temperatur fast bis zum Sitz regeln. In älteren Flugzeugen ist das System jedoch ungenau.
Lesetipp: Flugbegleiterin verrät: Das ist auf jedem Flug das Ekelhafteste!
5 Essentials für deinen nächsten Flug
Damit du auf deinem nächsten Flug nicht frierst, solltest du dich an den guten alten Zwiebellook halten. Denk daran, dass vor allem deine Füße und Hände anfällig für Kälte sind. Diese 5 Essentials dürfen also nicht fehlen:
- Dicke Socken
- Ein Pulli
- Oder: eine leichte Jacke
- Eine Reisedecke
- Ein Schal, falls du immer Winter reist
Mit diesen Essentials wirst du dich nicht nur wohler fühlen, sondern kannst auch gleichzeitig einer Erkältung entgegenwirken.
Lesetipp: Schock am Flughafen: Mysteriöse grüne Flüssigkeit tropft von der Decke! und Geheimcode des Flugpersonals: Wenn du „Philip“ genannt wirst, heißt das nichts Gutes
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.