Veröffentlicht inHealth

Wegovy: Das sind die Erkenntnisse nach einem Jahr mit der Spritze zum Abnehmen

Seit einem Jahr ist die Abnehmspritze Wegovy in Deutschland auf dem Markt. Eine Studie zieht nun Bilanz.

Frau zeigt Abnehmerfolg in zu groß gewordener Jeans
© Kawee - stock.adobe.com

Krank durch Essen: Wie ungesunde Ernährung krank macht

Manche Ernährungsgewohnheiten sind besser als andere, das ist bekannt. Nur welche Folgen eine ungesunde Ernährungsweise wirklich auf den Körper haben kann, ist den wenigsten bewusst.

Mit Wegovy zum Traumgewicht – das erhoffen sich zumindest viele Menschen von der Spritze zum Abnehmen. Darin enthalten ist der Wirkstoff Semaglutid, der auch Bestandteil des Diabetes-Medikaments Ozempic ist und die Pfunde schmelzen lassen soll. Seit einem Jahr ist die Abnehmspritze Wegovy in Deutschland auf dem Markt. Die App-begleitete Ernährungsberatung Oviva arbeitet direkt mit den gesetzlichen Krankenkassen zusammen und hat beim Marktforschungsinstitut Civey eine Studie in Auftrag gegeben, die aktuelle Erkenntnisse liefert.

Die Spritze zum Abnehmen schlägt ein

Der Erfolg von Wegovy zeichnet sich in den Aktienkursen der Hersteller ab, die ihren Marktwert zeitweise verdoppeln konnten. Einer von ihnen ist Novo Nordisk – das Kerngeschäft des Unternehmens liegt seit mehr als hundert Jahren in der Insulin-Produktion. Der dänische Hersteller von Diabetes-Produkten und Mitteln zur Gewichtsreduktion nimmt dank der Spritze zum Abnehmen den Platz als Konzern mit dem höchsten Börsenwert in Europa ein. Für Patient:innen kann es teuer werden, denn die Kosten für das Medikament werden nicht von den Krankenkassen getragen.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Wegovy als Lifestyle-Medikament oder Lebensretter?

Die Spritze zum Abnehmen klingt verführerisch, doch ganz so einfach ist es nicht. Medikamente, die solch beeindruckende Erfolge in der Gewichtsreduktion erzielen, seien eine wichtige Chance für viele Menschen, meint Veronika Albers, Diplom-Ökotrophologin und Leiterin der Ernährungsfachkräfte bei Oviva. „Dennoch können die Abnehmspritzen nur ein begleitender Teil einer langfristigen Gewichtsabnahme sein. Dafür braucht es nämlich eine dauerhafte Ernährungs- und Lebensumstellung.“ Wer die Abnehmspritze in Betracht zieht, sollte sich im Voraus außerdem mit den möglichen Nebenwirkungen auseinandersetzen.

Studie zeigt Bedenken über die Spritze zum Abnehmen auf

Die Angst vor gesundheitlichen Folgen spiegelt sich in den Studienergebnissen wider: Fast drei Viertel der befragten Verbraucher:innen sind skeptisch, was mögliche Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken angeht. Trotzdem herrscht großes Interesse an dem Medikament. Die aktuelle Umfrage zeigt, dass Menschen mit Übergewicht tendenziell offener gegenüber Wegovy sind. So können sich unter den stark übergewichtigen Befragten 43,3 Prozent vorstellen, die Spritze zum Abnehmen zu nutzen. In der Gruppe der normal- und untergewichtigen Teilnehmenden würden 5,2 Prozent die Abnehmspritze in Erwägung ziehen.

Fazit nach einem Jahr Wegovy auf dem deutschen Markt

Die Volkskrankheiten Übergewicht und Adipositas sind weit verbreitet und können ernsthafte Folgen haben. Laut Statistischem Bundesamt haben 62,4 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren einen Body-Mass-Index von über 25 – der Normalbereich liegt zwischen 18,5 und 24,9. Liegen bereits Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck vor, kann die Spritze zum Abnehmen als Unterstützung eingesetzt werden, doch eine langfristige Umstellung von Ernährung und Bewegungsgewohnheiten kann sie nicht ersetzen.