Veröffentlicht inHealth

Ganz einfach? So schützt dich Vitamin C vor der Sommergrippe

Die Sommergrippe erwartet uns jedes Jahr aufs Neue. Ob man sie wirklich mit nur einem Vitamin fernhalten kann, erfährst du hier.

Zitrone enthält reichlich Vitamin C
©

Hausmittel bei Erkältung: 7 einfache Tipps zur Behandlung 

Wir zeigen 7 einfache Hausmittel bei Erkältung, die auf natürliche Weise die Symptome lindern.

Kann es wirklich so einfach sein? Gerade im Sommer wollen wir einfach die sonnigen Tage genießen und uns keine Sorgen um unsere Gesundheit machen. Doch genau hier lauert die Sommergrippe schon. Einmal zu lange im nassen Badeanzug am Ufer liegen oder durchgeschwitzt im klimatisierten Büro ankommen, kann schon ausreichen und die Viren haben beim nächsten Händedruck oder übers Smartphone freie Bahn. Mit Vitamin C kannst du einen wirkungsvollen Schutz aufbauen: ein starkes Immunsystem.

Das bewirkt Vitamin C im Körper

Vitamin C gilt als echter Immun-Booster und spielt eine wichtige Rolle, wenn es um unser Immunsystem geht. Es stärkt die Abwehrkräfte, indem es die Produktion von weißen Blutkörperchen fördert, die für die Bekämpfung von Infektionen zuständig sind. In Kombination mit regelmäßiger Bewegung und ausreichend Schlaf schafft es eine gute Basis für deine Abwehrkräfte. Seine antioxidative Wirkung macht das Vitamin übrigens auch in der Hautpflege zu einem beliebten Inhaltsstoff.

Wie viel Vitamin C brauche ich um mich vor der Sommergrippe zu schützen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für erwachsene Frauen 95 Milligramm pro Tag. Bei Schwangeren und Stillenden erhöht sich dieser Wert auf bis zu 125 Milligramm. Wichtig ist, dass du ganzjährig auf einen ausgeglichenen Vitamin C-Haushalt achtest. Wenn wir krank werden, holt sich der Körper besonders viel davon aus dem Speicher, um die Viren abzuwehren. Deshalb müssen wir in Krankheitsphasen besonders viel davon aufnehmen und auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ein Mangel entsteht selten, kann aber unter Umständen auftreten und macht sich durch deutliche Anzeichen bemerkbar.

Brauche ich Nahrungsergänzungsmittel?

In der Regel nehmen wir über unsere Nahrung genug Vitamin C auf. Es steckt unter anderem in Zitrusfrüchten, aber auch in Spinat, Kartoffeln, Tomaten und Gemüsepaprika. Ein besonders leckerer Vitamin-Snack im Sommer sind Erdbeeren, denn sie enthalten rund 57 Milligramm Vitamin C pro 100 Gramm – Zitronen kommen auf etwa 50 Milligramm. Ein weiterer echter Geheimtipp ist Brokkoli, denn er kommt mit 90 bis 94 Milligramm Vitamin C auf 100 Gramm daher. Sogar Petersilie kann in diesem Vergleich mit 159 Milligramm punkten. Bei der Vielzahl an Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, musst du kein Geld für Präparate ausgeben und kannst auch einen erhöhten Bedarf leicht decken.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Fazit: Beim Schutz gegen die Sommergrippe kommt es auf die richtige Balance an. Mit einem starken Immunsystem und aufgefüllten Vitamin C-Speichern bist du bestens gewappnet. Noch mehr Tipps, wie du dich schützen kannst, findest du hier.