Das Klischee, Deutsche würden sich ihre Sonnenliegen am Strand schon morgens per Handtuch reservieren, bewahrheitet sich leider immer wieder. Frustet es dich auch? Du gelangst an den für dein Hotel vorbestimmtes Stück Meer, aber kein Platz ist frei. Wir wissen, was du in diesem Fall tun kannst. Es kann dabei sogar Geld für dich herausspringen.
Sonnenliegen besetzt: Was nun?
Wenn du bemerkst, dass die Liegen am Pool oder zum Hotel gehörigen Strand allesamt reserviert sind, solltest du zunächst beim Hotelpersonal um Hilfe bitten.
Wird dir hier nicht weitergeholfen, solltest du den örtlichen Vertreter des Reiseveranstalters kontaktieren und eine Beschwerde einreichen. Lass dir von dem Veranstalter eine schriftliche Bestätigung des Eingangs der Beschwerde ausstellen – diese kann für dich wichtig werden!
Du solltest die Szene dokumentieren
Halte unbedingt die Szene der besetzten Liegen per Foto und/oder Video fest. Diese können für eine spätere Reklamation nützlich sein. Das ist alles, was du vor Ort tun kannst. Nach der Reise erwarten dich dann weitere Schritte, mit denen du gegebenenfalls sogar Geld zurückbekommst.
Einen Monat hast du Zeit, dich zu beschweren
Einen ganzen Monat nach dem Urlaub hast du jetzt Zeit, den Mangel schriftlich und per Einschreiben beim Reiseveranstalter zu melden. Damit kannst du eine Reisepreisminderung beantragen. Wie hoch diese ausfällt, kannst du in der Kemptner Reisemängeltabelle abschätzen.
In Hannover hat das Amtsgericht einer Familie eine Preisminderung zugesprochen, weil das Hotel nichts gegen die besetzten Sonnenliegen tat. Schließlich war es ihr gutes Recht, im gebuchten Urlaub auch ein Plätzchen auf der Terrasse zu ergattern – und nicht ihren Aufenthalt auf dem Poolboden zu verbringen.
Quelle: FairPlane