Ein Hund zieht ein! Für mich war das einer der aufregendsten Tage meines Lebens. Immerhin verändert sich das bisher gekannte Leben von einem Moment auf den anderen und da ist plötzlich noch ein Lebewesen, welches man über alles liebt und welchem man gerecht werden möchte. Vor dem Einzugstag des Vierbeiners ist noch viel zu erledigen – wie die Anschaffung der Erstausstattung. Doch was darf da nicht fehlen? Wir haben dir eine Checkliste für die Erstausstattung für deinen zukünftigen Hund zusammengestellt.
Alles zum Thema „Erstausstattung Hund Checkliste“:
Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.
Ein Hund zieht ein: Die ultimative Checkliste für deinen Hund
Wenn die Entscheidung gefallen ist, sich einen Hund ins Haus zu holen, beginnt das Gehirn schon zu rattern. Was braucht man? Was darf auf keinen Fall fehlen? All diese Fragen wollen wir dir mit der folgenden Checkliste für die Erstausstattung für deinen Hund beantworten. Wir haben dir deshalb verschiedene Kategorien zusammengestellt, an denen du dich für deine Einkaufsliste der Erstausstattung gut orientieren kannst.
1. Transport und on the road
Die erste Reise deines Hundes in deiner Familie wird der Weg vom Züchter / von der Züchterin oder vom Tierheim zu dir nach Hause sein. Schon hier brauchst du bestimmte Dinge, die auch später bei jedem anderen Abenteuer on the road wichtig sein werden:
- Hundebox (welche die beste für dich und deinen Vierbeiner ist, liest du hier: So überlebt dein Hund einen Autounfall)
- Decke
- Leckerlis
- Wassernapf
- Spielzeug
- Kotbeutel
- Halsband, Hundegeschirr & Leine
2. Schlafen und Ausruhen
Nach einem großen Abenteuer muss sich auch dementsprechend ausgeruht werden. Vor allem zu Beginn des Hunde-Einzugs braucht der Vierbeiner viel Ruhe, um all die neuen Eindrücke zu verarbeiten. Schaffe einen ruhigen und angenehmen Schlafplatz für deinen Vierbeiner mit diesen Essentials:
- Hundebett
- Hundedecke
- Welpengitter (optional)
3. Fressen
Neben den Ruhezeiten sind die Fresszeiten beinahe genauso wichtig für deinen Hund. Hierfür brauchst du nicht viel:
- 2 Näpfe für Futter und Wasser
- Napfunterlage
- Antischlingnapf (optional)
4. Futter
Was wäre ein Futter ohne Essen? Welche Sorte du nimmst und ob es Nass- oder Trockenfutter wirst, musst du selbst entscheiden oder gemeinsam mit deiner Fellnase herausfinden. Oft hilft es auch, den/die Züchter:in zu fragen, welches Futter er oder sie gefüttert hatte – zum Übergang lohnt es sich, diese Sorte auch weiterhin zu nehmen. Die wichtigsten Dinge, die du im Allgemeinen brauchst, sind die folgenden:
- Welpenfutter (optional)
- Trockenfutter
- Nassfutter
- Kauknochen
- Leckerlis
5. Gassigehen
Gassigehen ist ein wichtiger Teil der Hunde-Routine und sollte mindestens zweimal, am besten dreimal täglich passieren, damit dein Vierbeiner sich lösen kann, auf Artgenossen trifft und seine Umwelt abschnüffelt. Die wichtigsten Essentials hierbei sind:
- Halsband oder Geschirr
- Leine
- Flohhalsband (optional, wenn du keine Tabletten oder andere medizinische Mittel geben solltest)
- Kotbeutel
- Snackbeutel und Leckerlis
- Ball zum Spielen (optional)
6. Beschäftigung
Ein Hund muss nicht nur fressen, schlafen und pullern gehen, sondern sollte auch beschäftigt werden – sowohl geistlich als auch körperlich. Dies stärkt nicht nur die Bindung zwischen dir und deiner neuen Fellnase, sondern lastet deinen Hund auch aus, sodass er ein ausgewogenes und entspanntes Hundeleben führt. Hierfür brauchst du die folgenden Dinge:
- Hundespielzeug (Ball, Kuscheltier, Zerrspielzeuge, Knabberspielzeuge etc.)
- Welpenspielzeug (optional)
- Intelligenzspielzeuge
7. Pflege
Ein Hund ist kein Kuscheltier und braucht auch viel Pflege. Egal ob Augen, Zähne, Ohren oder das Bürsten des Fells: Die Pflege fällt bei jedem Hund anders aus und ist mal intensiver, mal weniger intensiv. Als Erstaustattung eignen sich diese Dinge:
- Striegel, Bürste und Kamm
- Krallenzange / Krallenschleifer
- Zeckenzange / Zeckenhaken
- Erste-Hilfe-Grundausstattung
8. Versicherungen und Co.
Schon vor dem Einzug des Hundes solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Versicherungen dein Hund braucht und welche organisatorischen Dinge du noch erledigen musst. Auch hier haben wir eine kleine Liste für dich:
- Haftpflichtversicherung
- Hund bei der Steuer anmelden
- Hund bei Tasso anmelden
- Erste Tierarztbesuche
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.