Veröffentlicht inHome

Thermomix reinigen: Diese Küchen-Hacks erleichtern dir den Alltag

Der Thermomix ist ein super praktisches Haushaltsgerät, aber ihn zu reinigen kostet viele Nutzer:innen viele Nerven. Mit unseren Küchen-Hacks geht’s kinderleicht.

Kind sitzt neben Thermomix
© Татьяна Волкова - stock.adobe.com

Cookit vs. Thermomix // IMTEST

Kann es der Cookit von Bosch mit dem Thermomix aufnehmen?

Der Thermomix ist aus vielen Küchen nicht mehr wegzudenken – ein echter Allrounder, der uns bei der Zubereitung zahlreicher Gerichte unterstützt. Doch nach dem Kochen bleibt oft eine Aufgabe, die weniger Spaß macht: das Reinigen Reinigung. Besonders, wenn Essensreste angetrocknet sind oder hartnäckige Verfärbungen das Gerät verunstalten, kann zur Herausforderung werden.

Aber keine Sorge: Mit ein paar einfachen Küchen-Hacks wird das Thermomix Reinigen zum Kinderspiel, und dein Zaubertopf erstrahlt im Handumdrehen wieder in vollem Glanz.

Thermomix reinigen: Die Basics, die du kennen solltest

Direkt nach dem Kochen ist der beste Zeitpunkt, um deinen Thermomix zu reinigen. Wenn du den Mixtopf sofort mit klarem Wasser ausspülst, verhinderst du, dass Speisereste antrocknen und hartnäckig haften bleiben. In den meisten Fällen reicht es aus, den Mixtopf mit warmem Wasser und etwas Spülmittel zu säubern – so wie du es auch mit einem normalen Kochtopf tun würdest.

Solltest du die Reinigung lieber der Spülmaschine überlassen, ist das auch kein Problem. Alle Teile, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, wie der Mixtopf, der Deckel und das Zubehör, sind spülmaschinenfest. Einfach auseinanderbauen und die Einzelteile in die Spülmaschine geben. Selbst der Deckel darf bedenkenlos mitgewaschen werden. Einzig der Spatel sollte per Hand gespült werden, um ihn nicht zu beschädigen.

Kleine Helfer für die perfekte Reinigung vom Thermomix

Ein praktischer Helfer beim Thermomix Reinigen ist die WunderBrush Reinigungsbürste. Sie ist dafür geeignet, das Mixtopfmesser gründlich zu säubern und auch die kleinsten Reste zu entfernen. Für das Gehäuse deines Thermomix bietet sich die Wunderbrush Omega an. Diese Bürste erreicht auch schwer zugängliche Stellen und sorgt dafür, dass dein Thermomix nicht nur innen, sondern auch außen strahlt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen sauberen Thermomix

Manchmal reicht die einfache Reinigung nicht aus, besonders wenn du es mit stärkeren Verschmutzungen zu tun hast. Dann ist es Zeit auf intensivere Maßnahmen zurückzugreifen. Folgende fünf Schritte helfen dir, Mixtopf und Messer in kürzester Zeit wieder sauber zu bekommen:

  1. Gib 0,5 Liter Wasser in den Mixtopf.
  2. Füge ein paar Tropfen Spülmittel hinzu.
  3. Setze den Mixtopf wieder in den Thermomix ein, schließe den Deckel und setze den Messbecher ein.
  4. Stelle die Maschine auf Stufe 5 für 0,5 Minuten ein. Zwischendurch kannst du den Linkslauf aktivieren, um alle Rückstände zu erwischen.
  5. Schütte das Spülwasser aus und spüle den Mixtopf erneut mit klarem Wasser aus.

Mit diesem Küchen-Hack beseitigst du selbst hartnäckige Verschmutzungen und lässt deinen Thermomix in neuem Glanz erstrahlen.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Wenn es mal schwierig wird: Tipps für hartnäckige Verschmutzungen

Ist der Mixtopf angebrannt oder stark verfärbt, müssen härtere Mittel angewendet werden. Eine bewährte Methode ist, Essigwasser und etwas Backpulver in den Mixtopf zu geben und dies einige Minuten einwirken zu lassen. Die Mischung löst selbst die hartnäckigsten Verschmutzungen, ohne dass du dabei schrubben musst.

Alternativ kannst du auch Zitronen verwenden, um Verschmutzungen zu entfernen. Gib ein bis zwei zerkleinerte Zitronen in den Mixtopf und lasse sie auf hoher Stufe zerkleinern. Die Säure der Zitronen löst Verschmutzungen und hinterlässt zusätzlich einen frischen Duft.

Thermomix von Verfärbungen und Gerüchen reinigen

Nicht nur Verschmutzungen, auch Verfärbungen können den Glanz deines Thermomix trüben. Gewürze wie Curry und Kurkuma oder farbintensives Gemüse wie Karotten oder rote Beete können hartnäckige Flecken hinterlassen. Doch auch hier gibt es einen einfachen Trick: Lege das betroffene Zubehörteil, zum Beispiel den Deckel, in die Sonne. Die UV-Strahlen helfen, Verfärbungen zu beseitigen, sodass dein Thermomix-Zubehör wieder strahlend sauber wird.

Unangenehme Gerüche sind ein weiteres Problem, besonders nach der Verarbeitung von stark riechenden Zutaten. Hier hilft ein simpler Hack: Gib ein paar Kaffeebohnen in den Mixtopf und zerkleinere sie auf Stufe 10. Die Bohnen neutralisieren Gerüche und hinterlassen einen angenehmen Duft.