Bei der Beantragung eines neuen Reisepasses muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Insbesondere bei hoher Nachfrage oder Personalmangel kann sich die Ausstellung deines Passes verzögern. Wie lange es dauert und was du bei der Beantragung eines Reisepasses beachten solltest.
Reisepass beantragen: So lang ist die Bearbeitungszeit
In Deutschland dauert es mindestens zwei Wochen, bis du deinen neuen Reisepass in den Händen hältst, heißt es auf der offiziellen Webseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.
Oft sind es aber eher vier bis sechs Wochen. Diese Zeitspanne umfasst den Zeitraum von der Antragstellung bis zur Abholung des Reisepasses bei deiner zuständigen Behörde.
Wichtig zu wissen ist: Es handelt sich dabei um die normale Bearbeitungszeit, wenn keine besonderen Umstände vorliegen. Hin und wieder kann es jedoch zu deutlich längeren Wartezeiten kommen.
Gründe für längere Wartezeiten
Es gibt einige Faktoren, die dazu führen können, dass du länger auf deinen Pass warten musst:
1. Hohe Nachfrage: In den Ferienzeiten oder kurz vor langen Wochenenden steigt die Zahl der Anträge oft sprunghaft an. Das kann zu längeren Wartezeiten führen.
2. Personalmangel: Manchmal sind die Behörden personell unterbesetzt, sei es aufgrund von Krankheitsausfällen oder unbesetzten Stellen. Das kann die Bearbeitung deines Antrags verzögern.
3. Technische Probleme: Wenn es bei der Produktion der Pässe zu technischen Schwierigkeiten kommt, kann das ebenfalls die Ausstellung verzögern.
Dringende Fälle: Der Express-Reisepass
Wenn du dringend einen neuen Reisepass benötigst, zum Beispiel weil du kurzfristig eine Reise geplant hast, kannst du einen sogenannten Express-Reisepass beantragen. Dieser ist normalerweise innerhalb von drei Werktagen verfügbar. Beachte jedoch, dass hierfür eine zusätzliche Gebühr fällig wird.
Lesetipp: Express-Reisepass: Unglaublich! So schnell kannst du einen neuen Pass beantragen
Neuer Reisepass: Wartezeit beträgt 4 bis 6 Wochen
Die normale Wartezeit für einen neuen Pass beträgt vier bis sechs Wochen, kann sich in bestimmten Situationen jedoch verlängern. Mit etwas Planung und rechtzeitiger Antragstellung bist du aber auf der sicheren Seite und kannst im Notfall sogar einen Expresspass oder Passersatz beantragen.