Veröffentlicht inTravel

Fliegen mit Baby: So wird der erste Flug entspannt – eine Checkliste

Du fliegst das erste Mal mit deinem Baby? Wir haben 5 hilfreiche Tipps für dich – und eine Checkliste, damit du nichts Wichtiges vergisst.

Fliegen mit Baby: Mit dieser Checkliste wirst du nichts Wichtiges vergessen.
© Tomsickova - stock.adobe.com

Günstige Reiseziele: Diese Orte kann sich jeder erlauben

Welche Reiseziele sind dieses Jahr noch immer günstig? Wir zeigen, wo du deinen Sommerurlaub verbringen kannst, wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Dein erster Flug mit Baby steht an und du fragst dich, wie du alles gut über die Bühne bringst? Keine Sorge, mit ein bisschen Vorbereitung kann das Fliegen mit deinem Baby entspannt und stressfrei ablaufen. Hier findest du hilfreiche Tipps und eine Checkliste, damit du bestens vorbereitet bist!

Fliegen mit Baby: 5 Tipps für den ersten Flug

1. Frühzeitig buchen und Sitzplatzwahl beachten

Wenn du mit einem Baby fliegst, lohnt es sich, den Flug rechtzeitig zu buchen. So hast du die Möglichkeit, die besten Plätze auszuwählen. Viele Airlines bieten für Eltern mit Babys die Möglichkeit, ganz vorne zu sitzen oder Sitze mit mehr Beinfreiheit zu wählen. Achte darauf, dass du diese Option bei der Buchung angibst.

2. Druckausgleich für die Ohren

Der Druckunterschied beim Starten und Landen kann deinem Baby zu schaffen machen. Am besten hilft hier das Trinken. Gib deinem Baby während dieser Phasen die Brust, das Fläschchen oder einen Schnuller. Das Saugen hilft beim Druckausgleich und sorgt für weniger Beschwerden.

Größere Mengen an Snacks, Babybrei und Fläschchen stellen bei der Sicherheitskontrolle in der Regel ein Problem dar. Foto: Pavel Losevsky – stock.adobe.com

3. Babynahrung an Bord

Babynahrung darf bei Flugreisen auch über die üblichen Flüssigkeitsgrenzen hinaus mitgenommen werden. Pack ausreichend Fläschchen, Brei oder Snacks ein. Wenn du stillst, kannst du natürlich auf das Mitnehmen von Milch verzichten. Achte darauf, dass du für längere Flüge genügend Proviant dabei hast.

4. Bequeme Kleidung und Wickelmöglichkeiten

Zieh deinem Baby für den Flug bequeme Kleidung an, die sich leicht an- und ausziehen lässt. Schichten sind ideal, damit du bei Temperaturunterschieden flexibel reagieren kannst. Fast alle Flugzeuge haben Wickeltische in den Toiletten. Es ist dennoch eine gute Idee, ausreichend Wickelunterlagen mitzunehmen, falls der Platz begrenzt ist.

5. Unterhaltung für das Baby

Sorge dafür, dass dein Baby während des Fluges beschäftigt ist. Lieblingsspielzeuge, Bücher oder kleine Rasseln sind perfekt, um die Zeit zu überbrücken. Bei längeren Flügen kannst du ruhig eine größere Auswahl an Spielsachen einpacken, um immer wieder etwas Neues anbieten zu können.

Mit dieser Checkliste hast du alle wichtigen Utensilien für deine Reise dabei. Foto: demphoto – stock.adobe.com

Lesetipp: Fluggesellschaften: Darf man in der Schwangerschaft fliegen?

Checkliste: Was du beim Fliegen mit Baby brauchst

  • Reisepass oder Ausweis für das Baby (bei internationalen Reisen)
  • Flugtickets (auch für den/die kleine:n Passagier:in)
  • Babytrage oder Tragetuch, um dein Baby komfortabel durch den Flughafen zu tragen
  • Kinderwagen (kann oft bis zum Gate mitgenommen werden)
  • Babyschale für Autotransfer am Zielort)
  • Windeln (reichlich, besonders bei längeren Flügen)
  • Feuchttücher und Wickelunterlagen
  • Wechselkleidung für das Baby und eventuell für dich
  • Decke oder Kuscheltuch für Komfort an Bord
  • Nahrung (Milch, Brei, Snacks) je nach Bedarf
  • Fläschchen und Schnuller (für den Druckausgleich)
  • Spielsachen zur Beschäftigung während des Fluges
  • Medikamente (falls nötig, z.B. Fiebermittel oder Nasenspray)
  • Reiseapotheke für Notfälle

Mit dieser Checkliste und den Tipps bist du bestens vorbereitet, um den Flug mit deinem Baby entspannt und stressfrei zu genießen!