Veröffentlicht inTravel

Backpacking-Tipp: Ist Wasser im Hotel kostenlos? So vermeidest du miese Kostenfallen

Ist Wasser im Hotel kostenlos oder musst du doch bezahlen? Wie du als Backpacker:in Kosten vermeidest und was Hotels oft verschweigen.

© cottonbro studio/via Canva

Rechtsfrage: Was darf ich aus dem Hotel mitnehmen?

Seife, Shampoo oder doch den Bademantel? Was darf ich eigentlich aus dem Hotel mitnehmen? Oder ist es grundsätzlich verboten? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Backpacking kann unglaublich bereichernd sein, doch nach einem langen Tag wünscht man sich vor allem eines: Ruhe – und oft auch eine große Flasche Wasser im Hotelzimmer. Die Versuchung, einen Schluck zu nehmen, ist groß. Aber schnell kommt die Frage auf: Ist das Wasser wirklich kostenlos, oder taucht es später als unerwarteter Posten auf der Rechnung auf? Genau diese Unsicherheit beschäftigt viele Backpacker:innen, denn die Antwort ist oft weniger klar, als man hoffen würde.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Backpacking: Wasser im Hotel – so vermeidest du hohe Kosten

Auf vielen Hotelzimmern findest du eine Flasche Wasser, die schön auf dem Nachttisch oder dem Sideboard platziert ist. Doch Achtung: Nur weil das Wasser im Hotel auf den ersten Blick wie ein Willkommensgeschenk wirkt, bedeutet das nicht automatisch, dass es das auch wirklich ist. Einige Hotels bieten Flaschen als Teil eines Willkommensgrußes an, während andere es als Zusatzleistung verkaufen.

Manchmal gibt es einen kleinen Hinweis auf dem Flaschenetikett oder ein Schildchen neben der Flasche, das dich darüber informiert, ob das Wasser im Hotel kostenlos ist oder nicht. Falls du unsicher bist, ist der Griff zum Telefon und ein kurzer Anruf an der Rezeption eine gute Idee. Meist findest du aber auch auf der Buchungsbestätigung Hinweise, ob eine Wasserflasche inklusive ist.

Minibar im Hotel
Wenn du Wasser aus der Hotel-Minibar holst, ist es meistens nicht umsonst. Foto: OlegDoroshin – stock.adobe.com

Wasser aus der Hotel-Minibar: Das musst du beachten

Wenn du das Wasser aus der Minibar nimmst, wird es in den meisten Fällen nicht kostenlos sein. Daher solltest du immer prüfen, ob das Wasser im Hotel vom Hotelmanagement bereitgestellt wird oder ob es zur Minibar gehört. Wenn du unsicher bist, findest du meistens eine Preisliste im Zimmer oder kannst auch hier schnell bei der Rezeption nachfragen.

Tee und Kaffee: Immer kostenlos?

Nicht nur Wasser im Hotel wirft Fragen auf, sondern auch andere Getränke wie Tee oder Kaffee, die häufig auf dem Zimmer zur Verfügung stehen. Die meisten Hotels bieten dir eine Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher an, um dir kostenlos eine Tasse Kaffee oder Tee zuzubereiten. Doch auch hier solltest du vorsichtig sein, denn es gibt Ausnahmen.

Manche Hotels haben auch dafür separate Preislisten. Es lohnt sich also, die Minibar-Liste genau zu studieren, um sicherzustellen, dass der Morgenkaffee wirklich kostenlos ist. Wie immer gilt: Im Zweifel fragst du am besten direkt nach.

Minibar im Hotel
Neben Wasser gibt es in vielen Hotels auch Tee und Kaffee. Aber nicht alles davon ist zwingend umsonst. Foto: yusuf – stock.adobe.com

Backpacking: Kannst du eigenes Wasser im Hotel lagern?

Wenn du vermeiden möchtest, für Getränke im Hotel zu zahlen, könntest du auf die Idee kommen, dein eigenes mitzubringen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Viele Hotels erlauben es dir, eigene Getränke mit auf das Zimmer zu nehmen, aber nicht alle gestatten es, diese in der Minibar zu lagern.

Manche Hotels verbieten es sogar ausdrücklich, die Minibar für eigene Getränke zu nutzen, und erheben Gebühren, wenn du dieses Verbot ignorierst. Besonders bei sensorgesteuerten Minibars solltest du darauf achten, keine Flaschen im Kühlschrank zu verschieben, da dies ebenfalls zusätzliche Kosten verursachen kann.