Veröffentlicht inHaustiere

Dein Hund schläft auf deinem Kissen? Der herzzerreißende Grund dahinter

Findest du es auch so süß, wenn dein Hund auf deinem Kissen schläft? Wir wissen, aus welchem süßen Grund er das tut.

Hund schläft auf Kissen
© Anna - stock.adobe.com

Atemwegsprobleme bei Hunden: Umgang mit Brachyzephalie

Bei Brachyzephalie bei Hunden ist die sofortige tierärztlicher Hilfe notwendig.

Es gibt nichts Niedlicheres, als ins Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer zu kommen und zu sehen, wie der eigene Hund mit seinem Köpfchen auf dem Kissen liegt und schläft. In den meisten Fällen wird dann das Smartphone gezückt, um erst einmal Tausend Fotos zu machen. Doch ist es nur Zufall, dass der Vierbeiner beinahe wie ein Mensch schläft oder steckt ein tieferer Sinn dahinter? Wir wissen: Dein Hund schläft nicht ohne Grund auf deinem Kissen! Wir haben uns schlaugemacht.

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Hund schläft auf Kissen: Kein Zufall, sondern vollste Absicht!

Hunde sind schlauer als wir manchmal denken. Natürlich zeigen sie uns ihre Intelligenz durch das Erlernen und Ausführen von Tricks und durch das Beibehalten von Kommandos. Doch wusstest du, dass die Vierbeiner auch eine hervorragende Beobachtungsgabe haben, mit welcher sie sich an dich und deinen Alltag anpassen?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Genau deshalb ist es auch kein Zufall, dass dein Hund mit seinem Kopf auf deinem Kissen schläft. Dies zeugt nur davon, dass er ein brillanter Beobachter und sehr auf dich fixiert ist! Denn: Wenn dein Hund mit seinem Kopf auf deinem Kissen schläft, imitiert er dich und dein Verhalten! Diese Imitation von dir, „seinem“ Menschen, bringt ihm Komfort, Sicherheit und lässt ihn sich mehr wie ein Teil des Rudels fühlen. Wenn dein Vierbeiner es sich also auf deinem Kissen gemütlich macht, kannst du dir sicher sein, dass du als Besitzer:in einen tollen Job gemacht hast und er sich richtig wohl bei dir fühlt.

Hund schläft auf Kissen: Weitere Gründe für dieses Verhalten

Während die Imitation deines Verhaltens und die Beobachtung von dir der häufigste Grund ist, warum dein Vierbeiner mit seinem Kopf auf deinem Kissen schläft, gibt es noch andere Hintergründe für diese sehr süße Angewohnheit:

  • Dein Hund liebt den Geruch deines Kissens – und damit vermutlich deinen Geruch, der für ihn mit den Stichworten „Sicherheit“ und „Geborgenheit“ Hand in Hand geht.
  • Dein Vierbeiner findet dein Kissen besonders bequem.
  • Hunde markieren ihr Revier, wenn sie sich auf das Kissen legen.
  • Durch das Liegen auf dem Kissen wird die Bindung zwischen Mensch und Hund gestärkt – vor allem, wenn ihr gemeinsam hier kuschelt.

Hund schläft auf deinem Kissen: Nicht nur positive Gründe

Bisher haben wir dir nur sehr niedliche und positive Gründe genannt, warum dein Hund auf deinem Kissen schlafen könnte. Allerdings kann es auch sein, dass er dieses Verhalten aus einem krankheitsbedingten Grund an den Tag legt. In diesem Zusammenhang imitiert deine Fellnase nicht dein Verhalten, sondern nutzt die erhöhte Position, um sich selbst Linderung zu verschaffen.

So wurde oft beobachtet, dass Vierbeiner mit ihrem Kopf auf einem Kissen schlafen, wenn sie Atemwegs- oder Verdauungsprobleme haben. Bei einem Verdacht dieser Krankheiten solltest du immer auf das ‚Gesamtbild‘ deines Hundes achten. Wenn er weitere Symptome wie Durchfall, verstärktes Hecheln oder auch Brechreiz zeigt, solltest du ihn lieber zu einem Tierarzt oder einer Tierärztin bringen.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Quellen: PetFoodMark, WoofBlankets, Rover