Alle Katzenbesitzer:innen aufgepasst: Fressnapf ruft ein Produkt aus den eigenen Reihen zurück und warnt vor einer möglichen Vergiftungsgefahr. Grund dafür ist ein erhöhter Selen-Gehalt. Welche Sorte von dem Katzenfutter-Rückruf betroffen ist und wie du dein Geld zurückbekommst.
Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 15 Jahren mit ihrer Katze „Anouk“ zusammen. Ihre alltäglichen Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln und hält dich mit spannenden News und emotionalen Tiergeschichten auf dem Laufenden.
Katzenfutter-Rückruf bei Fressnapf: Produkt könnte vergiftet sein
Aktuell ruft die Fressnapf-Tiernahrung-GmbH das Katzen-Trockenfutter „Real Nature Wilderness Fresh Water Fish“ zurück. Als Grund gibt der Händler an, dass der gesetzliche Höchstwert des Spurenelements Selen überschritten wurde und rät, das Produkt nicht weiter zu verfüttern. Es drohe eine Vergiftungsgefahr, warnt die Seite Produktwarnung.eu.
Alle Artikeldetails zu dem betroffenen Produkt:
- Artikelname: „Real Nature Wilderness Fresh Water Fish“
- Art: Trockenfutter
- Menge: 2,5 Kilogramm Beutel
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 5.2.2026
- Charge: FO240805A18
Lese-Tipp: So findest du das richtige Trockenfutter für deine Katze
Selen kann zu schweren Vergiftungen führen
Selen ist ein Spurenelement, das sowohl für den menschlichen als auch für den tierischen Körper lebenswichtig ist. Es spielt eine entscheidende Rolle im Zellschutz, stärkt das Immunsystem und ist außerdem essenziell für die Schilddrüsenfunktion. Es ist in Lebensmitteln wie Fisch, Nüssen, Fleisch und Eiern enthalten.
Obwohl Selen wichtig ist, kann eine Überdosierung giftig sein. Zu viel Selen im Körper führt zu einer sogenannten Selenose. Deshalb gibt es für Selen in Nahrungsmitteln gesetzliche Grenzwerte. Katzen reagieren auf den Stoff empfindlicher als wir Menschen. Bereits kleine Mengen können bei ihnen zu Vergiftungen führen.
Vergiftungssymptome einer Selenose bei Katzen:
- Appetitlosigkeit
- Erbrechen
- Lethargie
- Schwerwiegende Organschäden
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Hundebesitzer:innen aufgepasst: Fressnapf ruft Hundefutter zurück wegen lebensgefährlichen Fremdkörpern
So bekommst du dein Geld zurück
Fressnapf bedauert den Vorfall und verspricht allen Kunden und Kundinnen, den Kaufpreis für das Produkt zu erstatten. Hast du einen betroffenen Artikel zu Hause, kannst du ihn einfach wieder in einer Fressnapf-Filiale abgeben – und das sogar ohne Kassenbon!