Aktuell liegt der Preis für den Versand eines Standardbriefs bei 85 Cent. Doch das könnte sich schon bald ändern. Denn die Post beabsichtigt, das Briefporto Anfang 2025 deutlich zu erhöhen. Wie viel Geld Verbraucher:innen dann für einen Standardbrief voraussichtlich zahlen müssen, erfährst du hier.
Briefporto steigt 2025: So viel könnte ein Brief bald kosten
Im kommenden Jahr könnte das Briefporto in Deutschland steigen, wie die Tagesschau berichtet. Der Grund: Die Bundesnetzagentur hat vor, der Post eine Erhöhung der Preise für Briefe um etwa 10,5 Prozent zu genehmigen. Bereits 2022 gab es eine Teuerung von 4,6 Prozent beim Briefversand.
Die genauen Kosten für das Porto der verschiedenen Briefarten sind bislang unklar. Die Post wird diese im nächsten Schritt festlegen. Doch warum wird nach zwei Jahren wieder an der Preisschraube gedreht?
Der Grund für die Erhöhung der Portokosten sind die gestiegenen Zustellkosten. Als Universaldienstleister ist die Post verpflichtet, in ganz Deutschland zu liefern, selbst an abgelegene Orte wie einen einsamen Bauernhof, wo der Zusteller beziehungsweise die Zustellerin viel Zeit für die Anfahrt benötigt.
Standardbrief könnte 95 Cent kosten
Wer einen Standardbrief innerhalb Deutschlands verschicken möchte, muss dafür aktuell 85 Cent bezahlen. Ein Kompaktbrief mit einem Gewicht von bis zu 50 Gramm schlägt mit 1 Euro zu Buche, während eine Postkarte 70 Cent kostet. Darüber hinaus existieren verschiedene andere Briefarten.
Branchenexpert:innen gehen davon aus, dass der Preis für den Standardbrief in Zukunft auf 95 Cent steigen könnte. Es könnte jedoch auch sein, dass der Preis etwas höher oder niedriger ausfällt, da die Post die Portokosten für die verschiedenen Briefarten unterschiedlich anpassen kann.
Pakete dürften auch teurer werden
Die Preise für das Verschicken von Paketen dürfte ebenfalls teurer werden, wie die Tagesschau berichtet. Die Bundesnetzagentur beabsichtigt, dem Logistikunternehmen einen Spielraum für Preiserhöhungen von rund 7,2 Prozent zu gewähren. Wann genau die Post die Preise für private Paketsendungen anheben wird, ist noch unklar.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.