Veröffentlicht inTravel

Gänsehautalarm: Auf dieser deutschen Landstraße sollst du die Frau im weißen Nachthemd treffen

Auf der Landstraße im Ebersberger Forst begegnest du womöglich einer gruseligen Frau im weißen Gewandt. Das steckt dahinter.

Das Mondlicht erhellt die Straße, links und rechts säumen alte Bäume den Weg. Der Ebersberger Forst birgt ein düsteres Geheimnis, das schon viele Autofahrer:innen zum Gruseln gebracht hat. In der bayerischen Legende der „Weißen Frau“ geht es um eine unheimliche Erscheinung, die mitten in der Nacht auf der Landstraße auftauchen soll. Sie trägt ein weißes Nachthemd, ihre Gestalt ist bleich – oft scheint sie vollkommen regungslos am Straßenrand zu stehen, während der Nebel über die dunkle Fahrbahn zieht. Doch was steckt hinter der mysteriösen Frau im Nachthemd?

Ebersberger Forst: Die Frau im weißen Nachthemd hält Autofahrer:innen an

Der Ebersberger Forst liegt östlich von München und ist eines der größten Waldgebiete Bayerns. Neben seiner landschaftlichen Schönheit ist er auch für seine geheimnisvollen Geschichten bekannt, allen voran die Legende der „Weißen Frau“.

Sie handelt von einem tragischen Unfall – der Sage nach soll die Frau eine junge Mutter gewesen sein, die vor Jahren mit ihrem Kind bei einem Autounfall mit Fahrerflucht ums Leben kam.

Foto: Sonja Birkelbach – stock.adobe.c

Der Unfallverursacher habe die sterbende Frau ins Gebüsch gezogen und mit Zweigen zugedeckt, um seine Tat zu vertuschen. Ihr Geist, so behaupten es zumindest die Legenden, soll seitdem an dieser Stelle nach Vergeltung oder Erlösung suchen.

Besonders unheimlich: Es wird berichtet, dass die Weiße Frau versucht, vorbeifahrende Autos zum Anhalten zu bewegen. Wer sie einsteigen lasse, dem geschehe kein Leid. Wer hingegen einfach weiterfährt, soll Pech haben!

Der Sage nach solle sie dann, bei dem Fahrer oder der Fahrerin urplötzlich auf dem Rücksitz auftauchen und ins Steuer greifen, sodass diese:r ebenfalls einen Unfall mit tödlichen Folgen baue.

Nebelschwaden, mysteriöse Geräusche & dumpfe Schritte

Doch nicht nur Autofahrer:innen sind betroffen. Spaziergänger:innen berichten, dass sie im tiefen Forst Schritte hinter sich hörten, nur um sich umzudrehen und niemanden zu sehen. Andere erzählen von unheimlichen Nebelschwaden, die sich plötzlich bildeten, mysteriösen Lichtern und einer schaurigen Stille, die selbst die Vögel zum Schweigen brachte.

Alles nur Gerüchte? Im Internet befinden sich unzählige Videos, Filme und Dokumentationen, die sich mit der Frau im weißen Nachthemd befassen.“An der Straße im Ebersberger Wald steht eine kleine Kapelle, wenn in dieser eine Kerze brennt, sollte man sich in Acht nehmen“, heißt es hier.

Im Zusammenhang wird immer wieder von einer Kapelle gesprochen, in der ein Licht brennt, wenn die Weiße Frau aktiv ist (Symbolbild).
Im Zusammenhang wird immer wieder von einer Kapelle gesprochen, in der ein Licht brennt, wenn die Weiße Frau aktiv ist (Symbolbild). Foto: Getty Images/500px Prime

Gemeint ist damit die Hubertuskapelle an der Staatsstraße, welche durch den Forst von Ebersberg nach Schwaberwegen führt. Andere User:innen berichten von „Begegnungen“, seltsamen Tönen und unerklärlichen Situationen.

Fest steht: Nachahmer:innen gibt es immer wieder. So gingen bei der Polizei schon mehrmals Notrufe ein, weil eine Frau in weißem Gewandt gesichtet wurde – meist handelt es sich dabei um Fans der Legende, welche die gruselige Stimmung einmal selbst erleben wollten.

Wahr oder Mythos?

Der Ebersberger Forst gilt als einer der mysteriösesten Orte Bayerns, und die Geschichte der Weißen Frau ist nur eine von vielen Legenden, die sich um diesen düsteren Wald ranken. Traust du dich, nachts auf dieser Straße zu fahren? Vielleicht begegnest du ihr ja – der Frau im weißen Nachthemd.

Lesetipp:
Kriminalitäts-Hotspot: Das ist die gefährlichste Stadt Deutschlands – warst du schon mal dort?
Polizei warnt: Immer mehr Einbrecher nutzen italienische „Keks-Masche“

Studie enthüllt: Das ist der schlimmste Bahnhof Deutschlands