Veröffentlicht inGeld

Dieser Bezahldienst wird Ende 2024 eingestellt: Das müssen Nutzer jetzt wissen

Ein Bezahldienst wird zum Jahresende eingestellt. Nun haben die ersten Kund:innen offenbar die Kündigung erhalten. Alle Details.

Junge Frau hält ein Dokument und ein Handy in der Hand.
© Getty Images/Westend61

Kostenloses Online-Konto eröffnen? Das sind deine Möglichkeiten

Wenn du ein neues Konto brauchst, kannst du dieses ganz leicht online eröffnen.Soll es kostenlos sein, solltest du allerdings so vorgehen...

Die deutschen Banken wollten mit dem Zahlungsdienst Giropay eine Alternative zu PayPal und vergleichbaren Anbietern schaffen. Doch dieses Vorhaben ist gescheitert. Denn der Bezahldienst soll nun eingestellt werden. Wann Giropay als Zahlmethode nicht mehr zur Verfügung stehen soll, erfährst du hier.

Dann soll Giropay eingestellt werden

Giropay wurde ursprünglich als datenschutzfreundliche deutsche Alternative zu US-amerikanischen Zahlungsdiensten wie PayPal und Visa ins Leben gerufen. Doch leider hat sich das Projekt nicht durchsetzen können und steht nun vor dem Aus, wie die Tagesschau berichtet. So haben die Gesellschafter beschlossen, Giropay zum Ende des Jahres abzuschalten. Dies bestätigte eine Sprecherin der Paydirekt GmbH.

Anscheinend wissen viele Nutzer:innen noch nichts von dem traurigen Schicksal des Bezahldientes. Aus diesem Grund verschickt Giropay nun Kündigungen an die betroffenen Nutzer:innen. In diesen steht, dass der Bezahldienst am 31. Dezember 2024 eingestellt wird. Ein wenig Hoffnung dürfte es für die Nutzer:innen jedoch noch geben. Denn laut der Tagesschau muss die Entscheidung noch von den zuständigen Gremien genehmigt werden.

Transaktionen werden noch bis Ende des Jahres bearbeitet

Für alle Giropay-Nutzer:innen gibt es noch eine weitere wichtige Information: Alle Giropay-Transaktionen, die bis zum 31. Dezember 2024 eingehen, werden weiterhin bearbeitet. Allerdings haben einige Händler bereits schon jetzt damit begonnen, keine Giropay-Zahlungen mehr zu akzeptieren. Wer noch weitere Fragen hat, findet in den FAQ des Anbieters viele hilfreiche Antworten.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.