Veröffentlicht inTravel

Genialer Koffer-Trick: So geht dein Gepäck am Flughafen nicht verloren

Koffer gehen am Flughafen schneller verloren, als man denkt. Doch mit einem simplen Trick bleibt dein Gepäck sicher.

Koffer Gepäckband
© Brian Jackson - stock.adobe.com

Mit diesen Tricks bleibt deine Kleidung knitterfrei.

Wir haben 9 Tipps für dich, wie du im Urlaub knitterfreie Kleidung tragen kannst.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Du freust dich auf deinen Urlaub, hast alles sorgfältig in den Koffer gepackt – und dann passiert das, wovor es allen graut: Dein Koffer geht am Flughafen verloren. Auch wenn viele Flughäfen heute die modernsten Technologien verwendet, kommt es leider immer noch vor.

Aber keine Sorge, es gibt einen Hack, der sicherstellt, dass dein Koffer am Flughafen niemals komplett verschwindet, egal wie chaotisch der Reisetag auch sein mag.

Warum Koffer immer wieder verloren gehen

Vor allem bei Flügen über große Drehkreuze gehen Koffer häufig verloren. Flughäfen wie Paris, London und Amsterdam sind riesige Knotenpunkte mit unzähligen Anschlussflügen. Die meisten Gepäckstücke kommen sicher an, doch gerade bei kurzen Umsteigezeiten kann es passieren, dass dein Koffer nicht rechtzeitig ins richtige Flugzeug verladen wird.

Hinter den Kulissen der Flughäfen läuft der Gepäcktransport oft über Kilometer an Förderbändern, die jedes Gepäckstück in den Bauch des Terminals bringen. Dort wird es sortiert und auf die passenden Flüge verladen. Neben gewöhnlichen Koffern sehen die Mitarbeitenden täglich auch außergewöhnliche Gegenstände, wie Surfbretter, Fahrräder oder sogar Weihnachtsbäume.

Einfache Tricks: So geht dein Koffer nie verloren

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

1. Adresse und Kontaktdaten

Um sicherzustellen, dass dein Koffer immer den Weg zu dir zurückfindet, solltest du immer eine Adresse und Kontaktdaten im Inneren des Koffers zu hinterlassen. Falls das Etikett am Flughafen abreißt oder das Gepäck in die falsche Richtung geschickt wird, können die Mitarbeitenden so sofort deine Daten finden und dich kontaktieren. So bist du auf der sicheren Seite, auch wenn es mal zu einer Panne kommt.

2. Bordkarte aufbewahren

Ein weiterer Trick betrifft den kleinen Sticker, den du beim Check-in auf die Rückseite deiner Bordkarte geklebt bekommst. Dieser Sticker enthält eine Gepäcknummer, die deinem Koffer zugeordnet ist. Bewahre diesen Sticker unbedingt auf, bis du dein Gepäck wieder sicher in den Händen hältst. Er ist dein Beweis dafür, dass das Gepäck dir gehört und ermöglicht es dem Flughafenpersonal, den Aufenthaltsort nachzuverfolgen.

3. AirTag verwenden

Seit dem 16. Mai 2023 dürfen Flugpassagier:innen offiziell Ortungsgeräte in ihrem aufgegebenes Gepäck nutzen. Elektronische Geräte die Lithium enthalten, haben normalerweise nichts im Koffer verloren. Gängige Trecker wie die AirTags von Apple oder die SmartTags von Samsung, enthalten jedoch nicht mehr als 0,3 Gramm Lithium und sind deshalb erlaubt.

Jetzt shoppen: Praktische AirTags von Apple 🛒

Gepäcknummer online nachverfolgen

Viele Airlines bieten heute auch die Möglichkeit, den Standort deines Koffers online nachzuverfolgen. Durch die Gepäcknummer auf deinem Sticker kannst du dich im System einloggen und in Echtzeit verfolgen, wo sich dein Gepäck gerade befindet. Falls dein Koffer bei der Landung nicht auf dem Gepäckband auftaucht, kannst du dich mit dieser Information sofort an das Flughafenpersonal wenden.