Veröffentlicht inTravel

Einbruchschutz: Wohnmobil vor Einbrechern schützen – 8 ultimative Tipps

Wohnmobile, Vans oder Autos sind ebenfalls Zielobjekte von Einbrecher:innen. Doch keine Sorge! Mit einfachen Tricks kannst du dich schützen.

Einbruchschutz bei Wohnmobilen: Wie du dich schützen kannst.
© Pawinee - stock.adobe.com

Darum solltest du im Hotelzimmer nicht den Fernseher ausschalten

Diese 5 Sicherheitsmaßnahmen schützen dich vor einem Einbruch in deinem Hotelzimmer.

Der Herbst steht vor der Tür und viele zieht es noch einmal raus in die Natur. Ob Berglandschaft oder eine raue Nordseebrise: Wer sein Wohnmobil platziert hat, den überkommt meist ein Gefühl von Freiheit – wenn da nicht die Sache mit den Einbrüchen wäre, denn nicht selten werden in der dunklen Jahreszeit auch Wohnmobile zu Zielobjekten. Doch keine Sorge! Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es in puncto Einbruchschutz von Wohnmobilen gibt.

Einbruchschutz: Sicher unterwegs mit dem Wohnmobil

Reisende, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, sind oft ein beliebtes Ziel von Dieben. Schon bei kurzen Stopps, zum Beispiel beim Tanken oder an Raststätten, schlagen Diebe zu. Oft werden dann Wertsachen oder gleich das ganze Fahrzeug gestohlen.

Auf der offiziellen Website der Polizei zum Thema „Polizeiliche Kriminalprävention“ wird darauf hingewiesen, dass folgende Punkte unbedingt beachtet werden sollten:

  • Lass nie Wertsachen im Fahrzeug liegen – nicht einmal versteckt. Nimm alles mit, auch wenn du nur kurz weggehst.
  • Schließe immer alle Fenster, Türen und den Kofferraum ab, sobald du das Fahrzeug verlässt. Auch während der Fahrt solltest du die Türen verriegelt lassen.
  • Sei wachsam, wenn fremde Personen dich ansprechen – manche Betrüger:innen lenken gezielt ab, um dich von deinem Fahrzeug wegzulocken.
Mit ein paar einfachen Tricks kannst du dich vor Einbrecher:innen schützen. Foto: oleksii.leonov – stock.adobe.com

Diebstahlschutz auf dem Campingplatz

Auf dem Campingplatz angekommen, möchtest du sicher die Ruhe genießen. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, heißt es auf der Webseite der Polizei. Ein paar einfache Maßnahmen helfen dir, Dieben keine Chance zu geben:

  • Stell dein Wohnmobil immer auf offiziellen Campingplätzen ab. Wildes Campen mag zwar abenteuerlich sein, ist aber nicht nur oft verboten, sondern auch unsicherer.
  • Verschließe dein Wohnmobil, auch wenn du nur für kurze Zeit weg bist. Einbrecher:innen nutzen jede Gelegenheit.
  • Eine Alarmanlage sorgt für zusätzlichen Schutz, ebenso wie ein fest verankerter Wohnmobiltresor für deine Wertsachen.
  • Fahrräder oder E-Bikes auf dem Fahrradträger solltest du immer mit zusätzlichen Schlössern sichern.
  • Eine Deichselsicherung schützt dich davor, dass der gesamte Wohnwagen gestohlen wird.

Einbruchschutz von Wohnmobilen: Einfache Maßnahmen haben eine große Wirkung

Mach dir also unbedingt schon vor der Reise Gedanken über das Thema „Einbruchschutz“. So kannst du gezielt mit Expert:innen sprechen, um dein Wohnmobil in puncto Sicherheit aufzurüsten. Du wirst merken, dass du anschließend deutlich beruhigter bist und den Urlaub in vollen Zügen genießen kannst.

Lesetipp: Polizei warnt: Immer mehr Einbrecher nutzen italienische „Keks-Masche“