Veröffentlicht inHaustiere

Absurder Trend: Warum Menschen ihre Katze mit dem Staubsauger absaugen

Die Katze einfach absaugen – klingt praktisch, kann aber das Tier nachhaltig verstören und traumatisieren. Wir klären den Social-Media-Trend auf.

Katze wird mit Staubsauger abgesaugt
© Video_StockOrg - stock.adobe.com

Warum deine Katze ins Bett pinkelt und was dagegen hilft

Das sind möglichen Gründe warum deine Katze ins Bett pinkelt.

Haare auf dem Sofa, auf der Kleidung und sogar im Essen – wer Katzen hat, kennt das Problem nur zu gut. Die Lösung? Die Katze mit dem Staubsauger absaugen, anstatt täglich die Wohnung zu putzen – so zeigen es zahlreiche Videos auf Social Media. Doch ist der tatsächlich so praktisch und harmlos, oder birgt er sogar gefährliche Folgen? Wir schlagen dir die Flusen aus dem Kopf.

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 15 Jahren mit ihrer Katze „Anouk“ zusammen. Ihre alltäglichen Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln und hält dich mit spannenden News und emotionalen Tiergeschichten auf dem Laufenden.

Warum sollte ich meine Katze mit dem Staubsauger absaugen?

Um sich das Leben mit den haarigen Vierbeinern leichter zu machen, kommen manche Katzenhalter:innen auf die Idee, ihre Katze mit dem Staubsauger abzusaugen. Der Gedanke dahinter: Die losen Haare im Fell werden so direkt eingesaugt, bevor sie überall in der Wohnung herumfliegen. Einige Modelle haben sogar spezielle Aufsätze für Haustiere, die für die Reinigung von Fell geeignet sein sollen.

Schau mal hier: So nimmst du deiner Katze die Angst vor dem Staubsauger

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vorsicht: 2 gesundheitliche Folgen drohen

Die Katze mit dem Staubsauger absaugen – das sieht zwar lustig aus und scheint praktisch zu sein, doch unsere Samtpfoten sind äußerst empfindliche Lebewesen. Während einige Miezen Gefallen an dem Absaugen finden, ist es für andere der blanke Horror. Zudem birgt der Trend auch gesundheitliche Folgen.

Der Staubsauger bedeutet Stress

Die Geräte erzeugen eine starke Saugkraft und machen Lärm, der für viele Katzen stressig oder sogar angsteinflößend ist. Für ihre empfindlichen Ohren sind die lauten Geräusche sehr unangenehm. Durch die ungewohnten Berührungen dringst du in ihre Komfortzone ein und könntest ihr Wohlbefinden langfristig beeinträchtigen, sodass dein Liebling das Vertrauen zu dir verliert.

Eine Gefahr für Haut und Haar

Wenn du mit zu viel Druck absaugst, riskierst du Verletzungen an der Haut deines Tieres. Der Sog auf ihrer Haut kann sogar Schmerzen verursachen, vor allem, wenn der Staubsauger zu stark eingestellt ist oder du keinen speziellen Tieraufsatz verwendest. Auch wenn du nur lose Haare entfernen möchtest, können dabei kleine Hautpartikel mit abgerissen werden, was zu Hautirritationen oder Entzündungen führen kann.

Bessere Alternativen zum Absaugen

Katzen sind keine Staubmäuse und sollten daher nicht mit dem Staubsauger abgesaugt werden. Auch wenn dein Vierbeiner sich dabei herumrollt und es zu genießen scheint, kann das Absaugen zu den genannten Problemen führen. Besser: Verwöhne deine Katze mit einer Massage und Streicheleinheiten.

Für die Fellpflege gilt: Anstatt deine Katze mit einem Staubsauger zu malträtieren, gibt es sanftere Methoden, um die losen Katzenhaare zu bändigen. Regelmäßiges Bürsten, das auf die Bedürfnisse deiner Katze abgestimmt ist, hilft, überschüssige Haare zu entfernen. Es gibt spezielle Katzenbürsten, die für die tägliche Pflege geeignet sind und deinem Stubentiger sogar guttun.

Tipp: Deine Katze liebt es, abgesaugt zu werden? Dann setze auf einen speziellen Katzenhaarsauger, der für das Absaugen des Fells geeignet ist. Er hat eine niedrige Saugleistung, pflegt so das Fell und beugt Verfilzungen vor.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Fazit: Lieber Finger weg vom Staubsauger!

Auch wenn es verlockend scheint, die Katze einfach mal eben mit dem Staubsauger abzusaugen, solltest du besser davon absehen. Die möglichen negativen Folgen für das Wohlbefinden und die Gesundheit deiner Mieze überwiegen die Vorteile bei weitem. Setze stattdessen auf sanfte Fellpflege und das richtige Equipment. Der Staubsauger darf sich dann um die Katzenhaare am Sofa und auf dem Fußboden kümmern.