Veröffentlicht inTravel

Hotel: 5 Tipps, die bei Feueralarm dein Leben retten können

In einem Hotel in Oberfranken wurden kürzlich 12 Menschen durch einen Brand verletzt. Wie verhält man sich bei einem Feueralarm richtig?

Feuer im Hotel
© Plaifah - stock.adobe.com

Darum muss man im Hotel eine Tasse an die Türklinke hängen

Hier erklären wir dir 5 Tipps, womit du automatisch sichererer in deinem Hotelzimmer bist.

Wer an ein Hotel denkt, der hat wahrscheinlich Urlaub, Gelassenheit und spannende Erlebnisse vor Augen. Doch auch hier kann es zu unschönen Situationen kommen. Am Freitagabend brach in der Gästeküche eines Hotels in Oberfranken ein Feuer aus, bei dem zwölf Menschen verletzt wurden. Ein 67-jähriger Mann befindet sich in akuter Lebensgefahr.

Lesetipp: Diese 8 gefährlichen Dinge bringen Reisende ungewollt aus dem Urlaub mit

Feuer im Hotel? So verhältst du dich richtig

Aus gegebenem Anlass erklärt ein Experte nun, wie man sich bei einem Feueralarm im Hotel richtig verhält. Diese Tipps könnten im schlimmsten Fall dein Leben retten.

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

1. Fluchtwege kennen

Sobald du dein Hotelzimmer betreten hast, solltest du dir einen Moment nehmen, um dich mit den Fluchtwegen vertraut zu machen. Jeder Raum hat einen Flucht- und Rettungswegplan, der dir zeigt, wie du im Notfall das Gebäude verlassen kannst. Schau dir den Plan genau an und präge dir die Lage der Notausgänge ein, damit du im Ernstfall schnell reagieren kannst. Jede Sekunde zählt.

Fluchtweg Hotel
Für den Fall, dass es im Hotel brennt, solltest du die Fluchtwege vorher kennen. Foto: Jo Panuwat D – stock.adobe.com

2. Ruhe bewahren und schnell handeln

Wenn der Feueralarm ertönt, ist dein erster Impuls vielleicht, bei der Rezeption anzurufen, um nachzufragen, was zu tun ist. Damit verlierst du jedoch wertvolle Zeit. Die Hotelangestellt:innen sind in solchen Momenten damit beschäftigt, die Feuerwehr zu informieren und die Evakuierung zu koordinieren.

Öffne deine Zimmertür vorsichtig einen Spalt und überprüfe, ob im Flur Rauch oder Feuer zu sehen ist. Ist der Flur rauchfrei, kannst du den Fluchtweg nutzen. Wenn du jedoch Rauch siehst, schließe die Tür sofort wieder, um zu verhindern, dass der er in dein Zimmer eindringt. Denn: Tatsächlich ist es nicht das Feuer selbst, das in den meisten Fällen tödlich ist, sondern der giftige Rauch, der sich schnell ausbreitet. Schon nach wenigen tiefen Atemzügen kannst du bewusstlos werden.

3. Schnell raus, wenn kein Rauch im Flur ist

Sollte der Flur frei von Rauch sein, kannst du dich sofort auf den Weg in den nächstgelegenen rauchfreien Bereich machen. Schuhe an, Jacke schnappen und raus – mehr Zeit bleibt nicht. Gepäck oder Wertsachen haben in diesem Moment keine Priorität. Jede Sekunde zählt, um dich in Sicherheit zu bringen.

Alarmanlage im Hotel
Wenn der Feueralarm im Hotel ertönt, kommt es auf jeden Sekunde an. Foto: xy – stock.adobe.com

4. Was tun, wenn das Feuer im Zimmer ist?

Falls sich das Feuer bereits in deinem Zimmer befindet, gibt es keine Zeit zu verlieren. Verlasse, wenn möglich sofort das Zimmer und folge dem Fluchtwegplan. Zögere nicht, nach einem Feuerlöscher zu greifen, wenn das Feuer klein ist und du dir zutraust, es zu löschen. Aber riskiere nicht deine Sicherheit – deine oberste Priorität ist es, so schnell wie möglich in einen sicheren Bereich zu gelangen.

Auch hier gilt: Verlasse das Zimmer nur, wenn es sicher ist. Wenn der Flur bereits von Rauch erfüllt ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als im Zimmer zu bleiben und auf Hilfe zu warten. Aber: Schütze dich vor dem Rauch, indem du Türen gut abdichtest und frische Luft vom Fenster einatmest.

5. Mach dich bemerkbar

Sollte es dir nicht möglich sein, das Zimmer zu verlassen, mache dich bemerkbar. Öffne das Fenster und winke oder rufe, um auf dich aufmerksam zu machen. Die Feuerwehr wird auf solche Zeichen achten und dich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen.