Veröffentlicht inTravel

Piloten verraten: Davor haben sie im Flugzeug am meisten Angst

Das Passagier:innen oft Flugangst haben, ist nicht unbekannt. Doch wie sieht es bei den Pilot:innen aus? Ihre größten Ängste.

Im Flugzeug: Wovor haben eigentlich Pilot:innen Angst?
© pixel974 - stock.adobe.com

RAW-Dogging im Flugzeug: Der neue Reise-Trend

Das ist der skurrile Trend des RAW-Dogging.

Denkt man an die Arbeit von Pilot:innen, tauchen meist Bilder von technischer Präzision, Flugplänen und der Verantwortung für Hunderte von Passagier:innen auf. Doch selbst erfahrene Pilot:innen haben Ängste – so zumindest die Annahme einer Flugbegleiterin. Aus diesem Grund befragte sie verschiedene Pilot:innen zu ihren Ängsten beim Fliegen – die Antwort sorgt für ein Schmunzeln.

Mehr Informationen: Flugbegleiterin verrät: Das ist auf jedem Flug das Ekelhafteste!

Die größte Angst von Pilot:innen

Katja ist seit über 15 Jahren Flugbegleiterin und gibt als flying_katja auf Instagram Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Rund 100.000 Follower:innen erfahren, welche ihre besten Travel-Hacks sind und was sie als Flugbegleiterin beschäftigt. Nicht selten geht es dabei auch um die Passagier:innen. Jetzt verrät sie, wovor Pilot:innen am meisten Angst haben.

Während die Passagier:innen entspannt ihre Mahlzeiten genießen und die Kabinencrew für den Service sorgt, herrscht im Cockpit eine professionelle Atmosphäre. Abgeschottet hinter der Cockpittür, konzentrieren sie sich voll auf ihre Aufgaben. Doch gibt es auch etwas, dass bei ihnen Nervosität oder Unbehagen auslöst?

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Das Bordmenü interessiert die Pilot:innen mehr als gedacht. Ihre einzige Sorge: zu wenig Essen. Foto: Viacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com

Nach mehreren Gesprächen mit unterschiedlichen Pilot:innen offenbarte sich eine überraschende Antwort: Ihre größte Sorge an Bord? Verhungern. Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist in jedem Fall mit Humor zu nehmen. Im Cockpit gestaltet sich der Zugang zu einer Mahlzeit nicht ganz so einfach, und oft steht die Verpflegung der Crew hinten an.

Während sich Passagier:innen und Kabinencrew in aller Ruhe dem Essen widmen, konzentrieren sich Pilot:innen in erster Linie auf den Flug – und das oft über viele Stunden. Essen dürfen – und müssen – sie natürlich aber trotzdem.

Einige Pilot:innen bringen dafür ihr eigenes Essen mit, andere entscheiden sich für die von der Airline zur Verfügung gestellten Gerichte – verhungern muss also niemand. Doch was steckt hinter dieser Aussage?

Wichtige Botschaft hinter der Antwort: Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel

Hinter diesem humorvollen Geständnis steckt tatsächlich eine wichtige Botschaft: Niemand muss Angst vor dem Fliegen haben. Flugzeuge sind und bleiben das sicherste Verkehrsmittel und Pilot:innen sind perfekt ausgebildet, um unvorhersehbare Situationen zu meistern.

Sie werden regelmäßig geschult und sind darauf vorbereitet, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die scherzhafte Angst vor dem „Verhungern“ zeigt vielmehr, dass sich weder Passagier:innen noch Pilot:innen ernsthaft Sorgen machen müssen.

Für dich bedeutet das: Wenn „zu verhungern“ die einzige Angst von Pilot:innen ist, dann kannst du als Fluggast wirklich beruhigt sein. Fliegen ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel.