Ein Jahr ohne einen Urlaub auf Mallorca können sich viele kaum vorstellen. Jährlich fliegen mehr als vier Millionen Deutsche auf die beliebte Baleareninsel. Nun ist dort eine große Veränderung geplant, die den Urlaub noch angenehmer machen soll. Ein neuer Zug soll Tourist:innen bald in Rekordzeit direkt vom Flughafen an den Ballermann fahren. Bislang war man entweder auf einen Mietwagen, ein teures Taxi oder einen Shuttle-Bus angewiesen.
Leseempfehlung: ADAC prüft Nachtzüge in Europa: Nur diese Strecken überzeugen
Neuer Zug auf Mallorca: Die schnellste Verbindung zum Ballermann
Der neue Zug auf Mallorca soll vom Flughafen bis ins Zentrum von Palma und weiter nach Llucmajor fahren. Auch das beliebte Einkaufszentrum FAN Mallorca liegt auf der Strecke. Vom Stadtzentrum bis zum Flughafen benötigst du künftig nur noch elf Minuten. Und auch optisch wird der neue Zug einiges hermachen. Er soll wie eine moderne Straßenbahn gestaltet werden und dabei nicht nur funktional, sondern auch ansprechend sein.
Der Bau des neuen Zugnetzes wird voraussichtlich im Jahr 2028 beginnen. Die Fertigstellung ist für 2032 geplant. Ein solches Projekt hat natürlich auch seinen Preis: Rund 690 Millionen Euro soll der Bau der Strecke kosten. Durch die Zuganbindung könnte sich nicht nur der Tourismus weiter entwickeln, sondern auch die Lebensqualität für Einheimische verbessern. Die Insel wird durch das neue Schienennetz nachhaltiger und zukunftsfähiger gestaltet.
Großes Comeback für den Zug
Früher gab es auf Mallorca tatsächlich schonmal ein gut funktionierendes Schienennetz. Der historische Holzzug, der 1912 in Betrieb genommen wurde, zieht jedoch bis heute Tourist:innen an. Das charmante Verkehrsmittel bringt dich in die Vergangenheit und bietet atemberaubende Ausblicke auf die Sierra Norte.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Die Strecke von Palma nach Santanyí wurde 1964 jedoch stillgelegt, weil immer weniger Menschen die Bahn nutzten. Seitdem hat sich der Verkehr auf Mallorca drastisch verändert. Heute zählt der Flughafen der Insel rund 20 Millionen Passagier:innen pro Jahr, und die Nachfrage nach schnellen, bequemen Transportmitteln wächst stetig. Nun scheint die Zeit reif für ein Comeback der Schiene. Mit dem neuen Zugprojekt möchte die Insel den Reiseverkehr neu gestalten und für Touristen attraktiver machen.