Bereit für einen Start in den Tag, der dich lächelnd aus dem Bett hüpfen lässt? Dann haben wir die passende Frühstücksinspiration für dich, die sogar Morgenmuffel leichter aus den Federn holt: unsere Rührei-Toast-Muffins. Fluffiges Rührei mit Tomaten, Frühlingszwiebeln, Salami und Käse wird in einem knusprigen Körbchen aus Toastbrot gebacken. Klingt köstlich? Ist es auch — die leckeren Frühstückshappen musst du unbedingt probieren!
Rührei-Toasties aus der Muffinform
Die Rührei-Toast-Muffins bringen das klassische Rührei auf Toast in die Muffinform und machen aus dem Sandwich mit wenigen Zutaten einen handlichen Snack. Du brauchst dafür nur Eier, Milch, Käse und ein paar frische Zutaten deiner Wahl. Und natürlich Toastbrot. Das rollst du wie einen Pizzateig aus, teilst es in kleine Stücke und füllst es dann in eine Muffinform. Fertig ist das hübsche Körbchen, in dem die Füllung gebacken wird.
Mit den Rührei-Toast-Muffins kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, immer neue Zutaten hinzufügen und kombinieren, wie würzigen Käse, frische Kräuter oder herzhaften Schinken. Die Möglichkeiten sind endlos!
Du liebst Toastbrot? Dann entdecke auch diese kreativen Toast-Rezepte:
- Knuspriges Toastbrot mit imposanter Käsekrone und Rührei
- Gefüllte Toaströllchen als Pyramide mit leckere Käsesoße
- 4 Ideen für Pfannentoast mit Ei, die du probieren musst
Dank ihrer Größe sind die Rührei-Toast-Muffins ideal, wenn man morgens noch keinen großen Appetit hat oder eine Kleinigkeit zum Essen zur Arbeit mitnehmen möchte. Auch zum gemütlichen Frühstück am Wochenende oder als Fingerfood auf deinem nächsten Brunch sind die Rührei-Toast-Muffins der Hit! Heiz‘ den Backofen vor und fette die Muffinform ein — Rührei-Toast-Muffins wir kommen!
Rührei-Toast-Muffins
- Muffinform mit 12 Mulden
- 3 Scheiben Toastbrot
- 2 Eier
- 60 ml Milch
- Paprikapulver
- Chiliflocken
- Salz
- Pfeffer
- frische Petersilie
- 2 Tomaten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 3 Scheiben Salami
- 30 g Streukäse
Heize den Backofen bei 180 °C Umluft vor. Fette eine Muffinform.
- Walze die Toastscheiben platt und schneide jede Scheibe in 4 Teile. Drücke jeweils ein Teil in die Mulde einer Muffinform.
Verquirle die Eier mit der Milch und den Gewürzen.
- Wasche Tomaten und Frühlingszwiebeln und schneide sie klein, ebenso wie die Salami.
- Gib Streukäse, Salami und Gemüse zum Ei und rühre alles gut um.
- Verteile die Masse gleichmäßig in den 12 Toastmulden.
Backe die Rührei-Toast-Muffins für 20 Minuten.
Statt Tomaten, Frühlingszwiebeln und Salami kannst du deine Toasties natürlich auch mit anderen Zutaten füllen. Paprika, Feta und Oliven schmecken auch gut dazu.