Doch in diesem Jahr dürften bei vielen deutlich weniger Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen. Denn laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio wollen viele Deutsche deutlich weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Welche Gründe dahinter stecken, liest du hier.
So viele Deutsche wollen weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben
Das diesjährige Weihnachtsfest dürfte bei einigen etwas magerer ausfallen. Denn einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio zufolge möchten die Deutschen in diesem Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Demnach planen 37 Prozent der Menschen in Deutschland Einsparungen an Weihnachten. Genauer gesagt möchten die meisten vor allem bei Geschenken (66 Prozent) und dem Festessen (41 Prozent) sparen.
Lesetipp: 6 Geschenke-Tipps, wenn du für Weihnachten kein Geld mehr hast
Zudem planen etliche, auf Weihnachtsreisen (31 Prozent) und große Feierlichkeiten (29 Prozent) zu verzichten. Der Hauptgrund für das reduzierte Budget sind laut Umfrage die durch die Inflation gestiegenen Preise.
Doch nicht bei allen fällt Weihnachten in diesem Jahr etwas kleiner aus. Rund 42 Prozent der Befragten planen, genauso viel Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben wie im vergangenen Jahr. Fast jede:r Fünfte (19 Prozent) beabsichtigt sogar, dieses Jahr mehr auszugeben.
Erste Geschenke werden bereits im Oktober gekauft
Doch einige sind schon jetzt auf der Suche nach dem perfekten und vor allem kostengünstigen Geschenk. Der Umfrage zufolge beginnt jeder Fünfte (20 Prozent) schon im Oktober oder früher mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke.
Besonders Frauen zeigen sich als vorausschauende Planerinnen: Fast 24 Prozent von ihnen erledigen ihre Einkäufe bereits im Oktober, bei den Männern sind es hingegen nur 16 Prozent. Die Mehrheit der Deutschen (26 Prozent) startet erst im November oder wenige Wochen vor dem Fest mit dem Geschenkekauf.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Weihnachtsgeschenke zum günstigen Preis: Deutsche setzen auf Rabattaktionen
Rabattaktionen sind für viele Deutsche beim Kauf von Weihnachtsgeschenken von großer Bedeutung. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) achtet beim frühen Einkauf auf attraktive Angebote. Zudem planen 39 Prozent ihrer Weihnachtseinkäufe rund um die Rabattaktionen.
Der Black Friday hat sich dabei als besonders bedeutend etabliert, da 60 Prozent der Schnäppchenjäger ihn für (sehr) wichtig halten. Besonders gefragt sind während dieser Aktionen Elektroartikel wie Handys und Fernseher. Auch Kleidung, Schuhe sowie Kosmetik und Parfüm sind beliebte Geschenkartikel.
Hinweis: Wenn du zu Weihnachten ein Haar-Styling-Tool verschenken möchtest, findest du es hier zum Schnäppchenpreis.