Veröffentlicht inTravel

Harry Potter: So zauberhaft ist die „Visions of Magic“ Ausstellung

In Brüssel erwartet dich die Ausstellung „Harry Potter: Visions of Magic“. Erlebe interaktive Erlebnisse und Szenen aus der magischen Welt.

„Harry Potter: Visions of Magic" Ausstellung Köln
„Harry Potter: Visions of Magic" Ausstellung. Zuvor in Köln, bis Anfang 2025 in Brüssel Foto: imago images

In eine magische Welt eintauchen; wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht? Die immersive Ausstellung „Harry Potter: Visions of Magic“ lässt Träume vieler Fans wahr werden. Alles, was du wissen musst und welche magischen Highlights auf dich warten, erfährst du hier.

„Visions of Magic“ in Brüssel bis Januar 2025

Du streifst durch die Gänge des Zaubereiministeriums, vorbei an Tausenden von Prophezeiungen in Form von Kugeln. Ob sich auch deine Prophezeiung darunter befindet? Den Zauberstab fest umgriffen, richtest du seine leuchtende Spitze auf eine der Kugeln. Im nächsten Moment wandelt sich das Innere des gläsernen Körpers und du weißt, die Reise in eine neue, mysteriöse Welt beginnt.

Nach J.K. Rowlings Bucherfolg haben acht Blockbuster-Filme die magischen Geschichten zum Leben erweckt. Mit „Visions of Magic“ erreicht das Phänomen ein neues Level: Die immersive Ausstellung macht ein reales Eintauchen in diese Welt möglich. Eine Welt, die den meisten von uns nur allzu bekannt ist, und dennoch in dieser Form völlig neu erscheint.

Highlights der „Visions of Magic“ Ausstellung in Brüssel

Natürlich ist ein Highlight der Ausstellung die visuelle Gestaltung der magischen Schauplätze aus den „Harry Potter“-Filmen. Besucher:innen können neben der Erkundung des Zaubereiministeriums auch eine wilde Reise mit dem Bus „Fahrender Ritter“ antreten oder einen Spaziergang durch die unheimliche Nokturngasse wagen – eine zwielichtige Seitenstraße der Winkelgasse. Ebenfalls ist „der Raum der Wünsche“ Teil des immersiven Erlebnisses. Insgesamt gibt es acht Schauplätze, darunter auch welche aus der Filmreihe „Phantastische Tierwesen“.

Harry Potter: Visions of Magic, Fahrender Ritter von vorne
© Harry Potter: Visions of Magic: Fahrender Ritter, Harry Potter: Visions of Magic

Harry Potter: Visions of Magic, Gemälde
© Harry Potter: Visions of Magic: Wie in den Filmen, Gemälde werden zum Durchgang, Harry Potter: Visions of Magic.

Interaktive Effekte, die Muggel zaubern lassen

Bei „Visions of Magic“ haben Muggel die Möglichkeit, selbst zu Zauber:innen zu werden. Natürlich darf dafür der eigene Zauberstab nicht fehlen, welcher Besucher:innen von Anfang an durch die immersive Ausstellung begleitet. Verborgen hinter Nebelschwaden kann durch den Einsatz des Zauberstabs unsichtbare Magie enthüllt werden. Nur ein Beispiel von mehreren. In jedem Raum sollen sich „Spuren verdeckter Magie“ verstecken, die nur darauf warten, gefunden zu werden.

Harry Potter: Visions of Magic, Nokturngasse voller Plakate
© Harry Potter: Visions of Magic: Spaziergang durch die Nokturngasse, begleitet von unheimlicher Musik, Harry Potter: Visions of Magic.

Harry Potter: Visions of Magic, Unterwasserlandschaft mit Wasserwesen
© Harry Potter: Visions of Magic: Klangreiches Eintauchen in die Unterwasserwelt von Teil 4

Klanglandschaften vollenden das sinnliche Kunsterlebnis

Neben interaktiven Videoinhalten und detailreichen Raumgestaltungen intensivieren die Klanglandschaften das sinnliche Erlebnis, wie zum Beispiel bei der Reise im „Fahrenden Ritter“. Hier ziehen nicht nur die Londoner Straßen in Windeseile an den Passagieren vorbei, sondern die Fahrt wird von Verkehrsgeräuschen und quietschenden Reifen begleitet. Natürlich ist die ikonische Musik aus den Filmen, wie wir sie kennen und lieben, ebenfalls Teil des Kunsterlebnisses und sorgt für zusätzliche Magie.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mehr zum Thema

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

Alle wichtigen Infos zu Ausstellung in Brüssel

Die multimediale Ausstellung ist bis Anfang Januar 2025 im Brüsseler Tour & Taxis-Gebäude zu sehen. Sie hat täglich von 10:00 bis 19:30 Uhr geöffnet, dienstags ist Ruhetag. Ein Rundgang dauert etwa 60 bis 90 Minuten, es gibt aber keine zeitliche Begrenzung für deinen Aufenthalt. Tickets kosten für Erwachsene ab 26,50 € und für Kinder ab 20,50 €. Die Ausstellung wird für Besucher ab 12 Jahren empfohlen, ist aber für alle Fans der Zauberwelt geeignet. Also, schnapp dir deinen Zauberstab und lass dich verzaubern.

Der Artikel stammt von Redakteurin Judith Püschner