Der Druck im Berufsleben steigt stetig. Smartphones sorgen dafür, dass wir rund um die Uhr erreichbar sind. Zudem verschwimmen durch das Homeoffice die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr. Dies hat zur Folge, dass viele Mitarbeiter:innen übermüdet sind. Die Krankenstände nehmen zu, und die Fluktuation steigt ebenfalls. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist daher umso wichtiger. Das Gute: Bereits kleine Veränderungen bringen schon positive Effekte. In diesem Artikel zeigen wir die fünf Wege, um deine Work-Life-Balance zu verbessern.
Work-Life-Balance verbessern: So gelingt es
Was ist Work-Life-Balance?
Die Work-Life-Balance bezieht sich auf das Gleichgewicht zwischen beruflichen Verpflichtungen und persönlicher Freizeit. Ein ideales Verhältnis sorgt dafür, dass Stress im Job und Erholungsphasen im Alltag in Einklang stehen. Wenn dieses Gleichgewicht jedoch gestört wird, kann dies negative Auswirkungen auf sowohl den Arbeitsalltag als auch das Privatleben haben.
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So kann ein dauerhaftes Missverhältnis zu Frustration, Überlastung oder sogar zu einem Burnout führen. Eben aus diesem Grund es entscheidend, aktiv an einer gesunden Balance zu arbeiten. Wie das genau gelingt, zeigen wir dir im Folgenden:
Freizeit nach der Arbeit planen
Damit du dich auch tagsüber auf etwas freuen kannst, plane für deine freie Zeit nach der Arbeit oder am Wochenende etwas Schönes mit deiner Familie oder deinen Freund:innen. Um deine Work-Life-Balance zu verbessern, ist es wichtig, einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu finden – etwas, das dir Spaß macht und Freude bereitet. Vielleicht ein Kinobesuch, ein Abendessen mit alten Freund:innen oder einfach ein entspannter Filmabend zu Hause?
Work-Life-Balance verbessern: Arbeit Arbeit sein lassen
Auch wenn du ständig über dein Smartphone erreichbar bist, lass die Arbeit im Büro. Schalte nach Feierabend bewusst deinen Computer und dein Firmenhandy aus. Nimm dir einen kurzen Moment, bevor du das Gebäude verlässt oder ins Auto steigst. Atme tief durch und lass den Arbeitstag hinter dir. So kannst du deinen Feierabend genießen und dich auf deine Familie zu Hause konzentrieren.
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Lerne, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen
Natürlich möchte man seinen Arbeitgeber beeindrucken und zeigen, dass man bereit ist, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, sich nicht zu überlasten. Wenn man alle angebotenen Aufgaben annimmt, wächst einem schnell alles über den Kopf und die eigene Produktivität leidet zudem darunter.
Damit man nicht vollkommen ausgelaugt in den Feierabend geht oder Überstunden schiebt, um alles zu schaffen, sollte man hin und wieder „Nein“ sagen. So bleibt deine Work-Life-Balance bestehen und du schützt deine mentale Gesundheit.
Work-Life-Balance verbessern: Bewusste Pausen
Man kann den Stress eines langen Arbeitstags erheblich reduzieren, wenn man die Pausen wie die Mittagspause bewusster nutzt. Viele bleiben jedoch einfach am Schreibtisch sitzen und essen schnell etwas vor dem Computer. Dadurch wird allerdings die Chance verpasst, sich eine Auszeit zu nehmen.
Man sollte sich bewusst machen, dass Pausen gesetzlich geregelt sind und eine wichtige Phase der Regeneration darstellen. Ein kleiner Spaziergang bringt das Herz und den Kreislauf in Schwung, was die Konzentration steigert. Außerdem bieten kurze Gespräche mit Kollegen beim Mittagessen eine willkommene Ablenkung. Diese Interaktionen helfen dabei, Stress abzubauen.
Work-Life-Balance verbessern: Bewege dich regelmäßig!
Nach einem anstrengenden Arbeitstag sehnt man sich oft nur nach Entspannung und möchte am Feierabend nichts mehr tun. Dennoch ist es wichtig, dass man aktiv bleibt! Bewegung hilft einem, den Arbeitsstress hinter sich zu lassen und den Kopf freizubekommen. Zudem trägt regelmäßige körperliche Aktivität zur Verbesserung der Gesundheit und Konzentration bei.
Diese positiven Effekte wirken sich nicht nur auf das Wohlbefinden aus, sondern steigern auch die Leistungsfähigkeit im Job. So kann man produktiver arbeiten und Überstunden vermeiden. Das fördert eine gesunde Work-Life-Balance.