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Bewerbung: Diese Zeugnisse musst du einreichen

Eine perfekte Bewerbung zusammenzustellen ist nicht so einfach. Wir verraten dir, welche Zeugnisse auf keinen Fall fehlen dürfen.

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und arbeitet am Laptop. Daneben liegen Dokumente auf dem Tisch.
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Ein überzeugendes Bewerbungsschreiben zu verfassen, ist ziemlich mühsam. Allein das Anschreiben perfekt hinzubekommen, kann Nerven kosten, schließlich möchte man mit dem Schreiben ja den Traumjob ergattern. Damit man nicht nur mit seinen Worten überzeugt, gehören auch Zeugnisse zur Bewerbung. Doch welche von denen sind wirklich nötig? Hier erfährst du es.

Darum sind Zeugnisse ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung

Neben Anschreiben und Lebenslauf sind Zeugnisse und Zertifikate entscheidende Elemente einer Bewerbung. Sie dienen als Nachweis für die Informationen, die du in deinen Bewerbungsunterlagen angibst. Personalverantwortliche können damit deine Qualifikationen und Fähigkeiten überprüfen.

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Darüber hinaus geben die Zeugnisse Aufschluss über deine bisherigen Leistungen in Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf. Diese Informationen sind entscheidend, um deine Eignung für die ausgeschriebene Position zu beurteilen.

Welche Zeugnisse gehören in die Bewerbung?

Nun wissen wir, dass Zeugnisse unbedingt in eine Bewerbung gehören. Doch welche dürfen auf keinen Fall fehlen? Bei der Auswahl von Zeugnissen und Zertifikaten sollte ein wesentlicher Grundsatz verfolgt werden: Qualität geht vor Quantität.

Das bedeutet: Bewerber:innen sollten sich auf die relevantesten und stärksten Nachweise konzentrieren. Denn in der Regel haben diejenigen mit überzeugenden Qualifikationen bessere Chancen. Eine große Anzahl weniger relevanter Zeugnisse kann hingegen den Eindruck schmälern.

Wichtig: Füge das aktuellste Zeugnis zuerst bei. Hast du mehr Berufserfahrungen, ist es sinnvoll mit dem Arbeitszeugnis bzw. den Arbeitszeugnissen zu beginnen, danach folgt dein akademisches Zeugnis oder Ausbildungszeugnis.

Hinweis: Für die bessere Übersicht sollten alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate in einem Dokument gebündelt werden.

Bei einer Bewerbung müssen nicht alle Qualifikationen nachgewiesen werden

Du siehst, man muss in seiner Bewerbung nicht jede im Lebenslauf erwähnte Qualifikation belegen. Es reicht, die Nachweise zu besitzen, ohne alle beizufügen. Wähle daher gezielt nur die Zeugnisse und Zertifikate aus, die für die Stelle relevant sind oder in der Ausschreibung gefordert werden.

Falls weitere Zeugnisse gewünscht sind, kannst du sie jederzeit nachreichen. Alternativ kannst du sie auch gerne zum Vorstellungsgespräch mitbringen. So erhalten die Personalverantwortlichen einen vollständigen Überblick über deine Qualifikationen.

Quellen: Stepstone, die-bewerbungsschreiber.de und Karrierebibel

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