Der Duft von frisch gebackenem Kuchen ist einfach unwiderstehlich. Hast du Lust auf Kuchen am Nachmittag, möchtest aber nicht viel Aufwand beim Backen betreiben, dann ist der Blaubeer-Joghurt-Kuchen aus der Kastenform genau richtig. Zur Zubereitung des Teigs benötigst du maximal 15 Minuten, während frische Blaubeeren und Joghurt dem Kuchen eine Extraportion Saftigkeit verleihen. Klingt gut? Dann gleich nachbacken!
Rezept für einfachen Blaubeer-Joghurt-Kuchen
Ab und an meldet sich einfach der Appetit auf etwas Süßes am Nachmittag. Wie wäre es da mit einem Stück Kuchen wie dem Blaubeer-Joghurt-Kuchen? Dafür benötigst du nicht viele Zutaten und schnell gemacht ist er auch. Zwar braucht der Kuchen zum Backen knapp eine Stunde im Backofen, die Zeit kannst du aber für etwas anderes nutzen, den Kaffeetisch decken zum Beispiel.
Griechischer Joghurt und Blaubeeren sind in diesem Kastenkuchen das kulinarische Dream-Team. Beide Zutaten harmonieren nicht nur geschmacklich perfekt miteinander, sie sorgen auch dafür, dass der Kuchen richtig schön saftig wird. Generell ist die Zubereitung des Blaubeer-Joghurt-Kuchens denkbar einfach. Zuerst rührst du aus zimmerwarmer Butter, Zucker und Vanillezucker, den du übrigens auch durch das Mark einer Vanilleschote ersetzen kannst, eine schaumige Masse. Danach fügst du zuerst die Eier und danach das Mehl mit dem Backpulver hinzu. Ganz zum Schluss kommen der Joghurt und ein Spritzer Zitronensaft dazu und schon ist der Teig fertig. Das dauert nicht länger als 15 Minuten. Den Rest der Arbeit übernimmt dein Backofen für dich.
Tipp: Der Blaubeer-Joghurt-Kuchen aus der Kastenform schmeckt auch mit anderen Obstsorten. Hast du keine Lust auf Blaubeeren, dann passen frische Himbeeren, Rhabarber oder Mandarinen ebenso gut.
Kuchen aus der Kastenform sind immer eine gute Idee, wenn du backen möchtest, aber nicht zu viel Zeit einplanen möchtest, denn sie bestehen meist aus einem einfachen Rührteig und können in vielen verschiedenen Varianten zubereitet werden. Magst du es zum Beispiel frisch, dann solltest du dir den Kokos-Limetten-Kuchen mit fruchtig-süßer Glasur nicht entgehen lassen. Perfekt zur Kaffee- oder Tee-Zeit ist auch der Earl-Grey-Kuchen aus der Kastenform. Magst du es klassisch, lass dir einen traditionellen Sandkuchen mit Zitronenglasur schmecken.
Blaubeer-Joghurt-Kuchen
- 300 g frische Blaubeeren
- 170 g Butter (weich)
- 170 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 250 g Mehl
- 1/2 Pck. Backpulver
- 150 g griechischer Joghurt
- 1 TL Zitronensaft
- Puderzucker
Fette eine Kastenform mit Butter ein und bestäube sie von allen Seiten mit einer dünnen Schicht Mehl. Wasche die Blaubeeren und lasse sie gut abtropfen.
Vermische die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz in einer Schüssel und verrühre alles mit einem Handrührgerät zu einer cremigen Masse.
Gib dann nach und nach die Eier hinzu und rühre sie jeweils ca. 1 Minute mit in die Butter-Zucker-Masse ein.
Vermische das Mehl mit dem Backpulver und rühre es ebenfalls in die Teigmasse. Zum Schluss gibst du den Joghurt und den Zitronensaft in den Teig.
Bestäube danach die Blaubeeren leicht mit Mehl und hebe sie vorsichtig unter den Teig.
Heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor.
Fülle den Teig in die Kuchenform und backe den Kuchen auf mittlerer Schiene für ca. 60 Minuten, bis er leicht goldbraun ist.
Nimm den fertigen Kuchen aus dem Ofen, lasse ihn abkühlen und stürze ihn aus der Form. Bestäube ihn zum Schluss mit Puderzucker.