Veröffentlicht inFood & Drinks

Mit spanischen Knoblauch-Eiern wird das Frühstück besonders lecker

Hast du schon einmal spanische Knoblauch-Eier gegessen? Diese Spezialität schmeckt würzig und macht Knoblauch-Fans glücklich.

Teller mit spanischen Knoblauch-Eiern, mit Petersilie bestreut auf Holztisch.
© stock.adobe.com/ Gular. Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt.

3 schnelle Eier-Rezepte: einfach, hübsch und richtig lecker

Ein Rezept für Spiegeleier? Viel kann man beim Zubereiten von Eiern in der Pfanne ja nicht falsch machen. Das mag stimmen, aber auch Spiegeleier lassen sich auf viele unterschiedliche Arten zubereiten. Wir wagen uns dieses Mal an die Variante aus Spanien und machen spanische Knoblauch-Eier.

Würziges Frühstück: spanische Knoblauch-Eier

Wer Knoblauch liebt, der kommt bei spanischen Knoblauch-Eiern voll auf seine Kosten. Denn hier werden für vier Eier ganze sechs Knoblauchzehen verarbeitet. Klingt gut? Dann nichts wie ran an den Knoblauch.

Ein bisschen komplizierter als einfach Eier aufzuschlagen, in heißem Fett zu braten und zu salzen ist die Zubereitung von spanischen Knoblauch-Eiern schon. Denn zuerst bereitest du eine Knoblauchpaste mit Petersilie, Salz, Olivenöl und zwei Knoblauchzehen zu. Die kommt später auf die fertigen Spiegeleier.

Danach schneidest du den restlichen Knoblauch in dünne Scheiben, erhitzt Olivenöl in einer Pfanne und dünstest ihn darin goldbraun an. Achte darauf, dass er nicht zu dunkel wird, sonst schmeckt er bitter. Gib nun zwei Eier in die Pfanne, leg die Knoblauchscheiben darauf und brate sie so lange an, bis sich unten eine knusprige Kruste bildet. Gib etwas Öl aus der Pfanne auf das Eiweiß, damit es stockt. Nimm die Eier aus der Pfanne, streiche die Knoblauchpaste darüber, würze mit Salz und Pfeffer und genieße die Huevos con Ajos, wie die Knoblauch-Eier in Spanien heißen, mit Brot.

Für viele gehören Eier zum Frühstück einfach dazu. Auch die spanischen Knoblauch-Eier sind ein deftiges Gericht am Morgen. Weitere leckere Ei-Gerichte findest du bei Leckerschmecker. Genug Energie für den Tag gibt ein Hirtenfrühstück mit Hack, Kartoffeln und Spiegelei. Oder wie wäre es mit einer knusprigen Blätterteig-Tarte mit Ei und Speck? Was man auch aus Eiern machen kann? Einen herzhaften Frühstücksbacon-Taco gefüllt mit Rührei.

Spanische Knoblauch-Eier

  • Mörser
  • 6 EL Olivenöl
  • 4 Eier
  • 6 Knoblauchzehen
  • 2 Stiele glatte Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • Baguette (optional)
  1. Für die Eier bereitest du zuerst eine Art Knoblauchpaste her. Gin dafür zwei grob zerhackte Knoblauchzehen zusammen mit Salz und etwa 2 EL gehackter Petersilie in einen Mörser und zermahle alles zu einer Paste. Mische danach 2 EL Olivenöl unter und stelle sie beiseite.

  2. Schäle vier Knoblauchzehen und schneide sie in dünne Scheiben. Schlage je zwei Eier in zwei Schüsseln auf und erhitze eine Pfanne mit Olivenöl.

  3. Gib zum heißen Öl die Hälfte der Knoblauchscheiben hinein und lass ihn leicht anbräunen. Füge nun zwei Eier hinzu, leg die Knoblauchscheiben auf die Eier und brate sie 2 Minuten an, bis sie von unten eine goldgelbe Kruste bekommen. Träufle mit einem Löffel etwas Olivenöl über das Eiweiß, kurz stocken lassen und die Eier aus der Pfanne nehmen. Gieße das Öl ab und verfahre mit den restlichen Eiern auf die gleiche Art.

  4. Richte die Eier auf zwei Tellern an, gib die Knoblauch-Petersilienpaste darüber und würze mit Salz und Pfeffer.

Zu den Knoblauch-Eiern schmeckt frisches Brot.