Wenn es einen Trend der Gen Z gab, an welchem man im Sommer 2024 nicht vorbeigekommen ist, ist es der „Brat Summer“. Basierend auf Charli XCXs Album Brat brachte der Brat Summer eine Welle von Nostalgie, Rebellion und schuldlosen Selbstausdruck mit sich – und die Farbe „Brat Green„! Wir verraten dir, wie du dieses elektrisierende Grün in dein eigenes Zuhause bringen kannst, um einen endlosen Brat Summer zu zelebrieren.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
Alles zum Thema „Brat Green“:
Was steckt hinter dem „Brat Summer“?
Wenn nun kleine Fragezeichen über deinen Kopf schweben und du dich fragst, was genau eigentlich der „Brat Summer“ (zu Deutsch: „Gören-Sommer“) sein soll … keine Sorge, I gotcha! Geprägt hat diesen Begriff die Pop-Sängerin Charli XCX mit ihrem neuesten Album Brat, welches im Juni 2024 erschien und die Gen Z im Sturm erobert. Der Brat Summer und der Pop Girl Summer waren geboren – und diese Attitüde wird so schnell nicht wieder verschwinden.
Beim Brat Summer dreht sich alles um die Y2k-Nostalgie, um die Punkrock-Attitüde und eine gesunde Dosis Ironie. Der Begriff steht für das Feiern einer jungen Rebellion, um eine sorglose (und manchmal auch freche) Einstellung und um die eigene Selbstverwirklichung, ohne es irgendjemandem recht machen zu wollen.
In Sachen Fashion wurde der Brat Summer mit Y2k-Pieces aus den frühen 2000ern gefeiert. Denke an Baby-T-Shirts, Baggy Jeans, Chunky Platform-Schuhe und Oversized Accessoires. Es geht um den Mix aus High- und Low-Fashion, die Kombination aus Designer-Stücken und kitschigen Second Hand-Funden. Das Wichtigste: Es muss nicht perfekt sein, genauso wie das Leben an sich.
Brat Green: Diese Rolle spielt die Farbe im Brat Summer-Movement
Die Farben der Brat Summer-Ästhetik sind laut, grell und stoßen auch manchmal auf unharmonische Weise zusammen – ein farblicher Ausdruck des rebellischen Geistes des Trends. Die wichtigste Farbe für den Brat-Style? Brat Green.
Charli XCX suchte sich diese lime-artige Farbe für ihr Cover aus einem bestimmten Grund aus. Sie nutze diesen „beleidigenden, nicht trendigen, Grünton, der den Eindruck erweckt, dass etwas nicht stimmt. [Sie] möchte, dass wir unsere Erwartungen an die Popkultur hinterfragen: Warum gelten manche Dinge als gut und akzeptabel und andere als schlecht?“
Brat Green im Interior: 5 Tipps, um die knallige Farbe ins eigene Zuhause zu holen
Brat Green ist also mehr als eine Farbe. Es ist ein Ausdruck von Rebellion, von einer „I don’t care“-Attitüde – und Brat Green wird uns deshalb nicht nur über den Brat Summer begleiten! In Kombination mit dem Grün steht im Sinne dieser Ästhetik ein lautes, verspieltes Design, welches die traditionellen Regeln des Interiors auch mal über Bord wirft. Stichwörter sind hier vor allem auch Maximalismus, das Mischen von unerwarteten Elementen und das Kreieren von Räumen, die sich nostalgisch und fortschrittlich zugleich anfühlen.
Doch wie kann man das Lime-Grün im eigenen Zuhause unterbringen, ist die Farbe doch eher ein kreischender Hingucker? Wir verraten dir, wie du es schaffst, deine eigenen vier Wände in ein expressives Zuhause zu verwandeln, welches einer Pop-Hymne Konkurrenz machen wird!
1. Y2k-inspirierte Möbel
Das A und O in der Brat-Ästhetik sind Y2k-inspirierte Möbel. Immerhin baut der Trend rund um den Brat Summer auf die 2000er-Vibes auf! Setze deshalb auf die folgenden Interior-Pieces:
- aufblasbare Stühle und Sofas
- Lava-Lampen und Disco-Bälle
- Bean Bags und Boden-Kissen
- Acril-Möbel
- Schmetterlings-Stühle
2. Kräftige Farbpaletten
Das Grundprinzip im Brat-inspirierten Dekor: keine Angst vor Farbe! Brat Green ist eine laute und sehr kräftige Farbe, aber genau das ist das Coole an dieser Ästhetik. Sie hat keine Angst, hervorzustechen – und so sollten wir alle auch durch unser Leben gehen. In deinem Interior bedeutet das, dass du kräftige Farben wie Hot Pink, Electric Blue oder Gen Z-Yellow in Kombination mit dem Brat Green mixt.
3. Kitschige Accessoires
Accessoires können deine Persönlichkeit zum Vorschein bringen – und genau das möchte die Brat-Ästhetik! Accessoires in Brat Green können eine hervorragende Lösung sein, wenn du noch nicht dazu bereit bist, eine ganze Wand in dem Limetten-Grün zu streichen. Suche hierbei nach Deko-Pieces, die lustig, skurril und vielleicht ein bisschen ironisch sind. So zum Beispiel:
- ein flauschiger Bilderrahmen
- Uhren in lustigen Formen
- skurille Figuren wie Flamingos, Gartenzwege etc.
- Neon-Schilder
- Retro-Poster und Album-Cover
4. Moderne Technologie
Ja, die Brat-Ästhetik konzentriert sich stark auf die Y2k-Einflüsse… Aber wir reden hier noch immer von der TikTok-Generation, die extrem bewandert ist, was Technik angeht. Aufgrund dessen gehören auch moderne, technische Pieces in dein Interior, wie zum Beispiel LED-Stripes, Smart Speakers getarnt als Retro-Radios oder Gaming-Set-ups.
5. Mustermix
Bei der Brat Summer-Ästhetik geht es darum, laut zu sein, aufzufallen und sich nicht dafür zu entschuldigen. Aufgrund dessen darf eine Komponente im Zusammenhang mit Brat Green und Co. nicht fehlen: der Mustermix. Kombiniere Streifen mit Polka Dots und Animal-Prints, lass es einfach richtig krachen.
Brat Green & Brat-Ästhetik: So wird es harmonisch in deinem Zuhause
Damit das Brat Green in deinem Zuhause auch richtig zur Geltung gibt, gibt es ein paar Regeln, die du bei dieser Ästhetik beachten solltest, damit dein Interior auch ausbalanciert aussieht:
- Suche dir einen Fixpunkt: Anstatt das Brat Green überall in deinem Zuhause zu haben, solltest du dir einen Fixpunkt oder nur einen Raum wählen, wo du den Trend wirklich komplett umsetzt.
- Nutze auswechselbare Deko-Pieces: Es lohnt sich bei einem Trend-Interior immer auf Interior zu setzen, welches man schnell wieder auswechseln kann – wie zum Beispiel Kissen, Artworks oder kleine Accessoires.
- Balanciere mit Neutrals: Deine kräftigen Brat-Entscheidungen und das knallige Brat Green sollten mit neutralen Farben und Elementen ausbalanciert werden, um dem Auge Entspannung zu bieten.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.