Stress im Job ist für die meisten Menschen mittlerweile etwas ganz Normales. Er kann zwar gelegentlich der Antrieb für bestimmte Dinge sein, ist jedoch auf Dauer nicht gesund. Aus diesem Grund ist es wichtig, etwas gegen zu viel Stress am Arbeitsplatz zu unternehmen. Wie dir das gelingt, verraten wir dir in diesem Artikel.
Alles zum Thema „zu viel Stress am Arbeitsplatz“:
Was du gegen Stress am Arbeitsplatz tun kannst
Stress am Arbeitsplatz gehört für viele Arbeitnehmer:innen zum Arbeitsalltag dazu. Dabei muss das nicht so sein. Lies hier, mit welchen Tipps, der stressige Arbeitsalltag endlich der Vergangenheit angehört:
1. Finde deine Stressoren
Zuerst ist es wichtig, dass du übrhaupt herausfindest, was genau dich stresst. Sind es deine Kollegen und Kolleginnen? Ist es dein Chef oder deine Chefin? Oder sind es vielleicht bestimmte Aufgaben oder Situationen, die deinen Arbeitsalltag verkomplizieren und dich stressen?
Wenn du einmal weißt, welche Dinge dich am meisten stressen, kannst du diese gezielt angehen und versuchen, damit besser umzugehen oder Alternativen finden.
2. Zeitmanagement verbessern
Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, dein Zeitmanagement zu verbessern. Auch wenn du glaubst, besser als jetzt geht es kaum, so gibt es oft noch Verbesserungsbedarf, um noch effizienter zu arbeiten. Das gilt insbesondere für die Zielsetzung.
Nimmst du dir für einen Arbeitstag zu große Ziele vor, wird das den Stress nicht unbedingt besser machen. Eher im Gegenteil. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, vor allem große Ziele kleinschrittig aufzuteilen. So hast du immer wieder kleine Erfolgserlebnisse und dennoch das große Ganze im Auge.
3. Richtig erholen
Auch zu wenig Erholung kann den Stress in der kommenden Arbeitswoche verstärken. Deshalb ist es wichtig, dass du dich ausreichend und vor allem auch richtig erholst. Wie du das machst, musst du dabei für dich selbst entscheiden.
Aktive Entspannung führt in der Freizeit und auch in kurzen Arbeitspausen meist eher zum Ziel. Dazu zählen beispielsweise diverse Atemübungen, Sport und Spaziergänge. Grundsätzlich ist es oft hilfreicher, kurz an die frische Luft zu gehen und den Kopf frei zubekommen, anstatt für ein paar Minuten auf TikTok zu scrollen.
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Fazit: Baue genug Pausen ein
Ganz egal, wie stressig dein Arbeitsalltag auch ist, du solltest immer Zeit für Pausen einplanen. Abgesehen davon, dass eine 30-minütige Pause bei einer Arbeitszeit von acht Stunden ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist, so solltest du Pausen auch aus eigenem Interesse in deinen Arbeitsalltag integrieren.