Jede:r von uns hat einen bestimmten Ort, wo der Weihnachtsbaum jedes Jahr hinkommt. Der Platz ist schon beinahe eine Art Tradition für sich. Schließlich stand er da doch schon immer gut. Doch wusstest du, dass es manche Orte in deinem Zuhause gibt, wo der Weihnachtsbaum auf gar keinen Fall stehen sollte? Wir wissen, wo du die Tanne zum Fest lieber nicht platzierst.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
1. Orte, an denen man viel vorbeiläuft
Dein Weihnachtsbaum sollte auf gar keinen Fall an einem Ort stehen, wo man ständig vorbeiläuft – wie zum Beispiel im Hausflur. Natürlich ist ein Weihnachtsbaum im Flur ein festliches Statement für alle Gäste, allerdings kann man an diesem Durchgangsort deinen schön geschmückten Weihnachtsbaum gar nicht genießen und angemessen bewundern. Zusätzlich stört die große Tanne den Bewegungsfluss in deinem Zuhause und das Unfallrisiko erhöht sich. Immerhin möchte niemand einen umgestürzten Baum oder einen zerbrochenen Schmuck.
2. Vor dem Fenster
Ein Weihnachtsbaum vor einem Fenster kann das Tageslicht verdecken und sorgt auch dafür, dass du ein mögliches Winterwunderland vor deinem Zuhause nicht sehen kannst. Deine weihnachtliche Tanne sollte deinen Raum komplementieren und nicht mit diesem konkurrieren.
3. Im Esszimmer oder in der Küche
In den letzten Jahren gab es eine gewisse Abkehr von der traditionellen Platzierung von Weihnachtsbäumen: Die Tanne zum Fest befindet sich jetzt immer häufiger im Esszimmer oder in der Küche. Und klar, man kann während des gemeinsamen Kochens die festliche Stimmung des Weihnachtsbaums genießen. Allerdings sollten diese Bereiche lieber funktional bleiben. Der Baum könnte hinderlich sein, und wer möchte in einem so häufg genutzten Raum überall Tannennadeln wiederfinden?
4. In der Nähe von Heizungen
Dieser Tabu-Ort für deinen Weihnachtsbaum wird dir sicherlich bekannt sein. Die weihnachtliche Tanne gehört im Allgemeinen nicht in die Nähe von Heizungen, Kaminen und anderen Wärmequellen. Die Hitze könnte dafür sorgen, dass dein Weihnachtsbaum schneller austrocknet und früher beginnt zu nadeln. Zudem ist die Brandgefahr bei einem Weihnachtsbaum in der Nähe des Kamins sehr hoch.
5. In ungenutzten Räumen
Verschwende deinen wunderschönen Weihnachtsbaum nicht an Räume, die du eh nicht (täglich) nutzt. Am besten wirkt der Baum vermutlich im Wohnzimmer oder in dem Raum, wo du dich am meisten aufhältst.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.