Ja, 2025 steht schon vor der Tür (ist das zu glauben?!) und mit dem neuen Jahr haben viele von uns Lust auf ein wenig Veränderung in den eigenen vier Wänden. Doch auf welche Designs können wir uns im Interior freuen? Wir haben uns angeschaut, welche Küchen-Trends im Jahr 2025 das Aussehen unserer Kochstätten beeinflussen werden.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
1. „Dreckige“ Küchen
Gute Neuigkeiten für all diejenigen, die in ihrer Küche wirklich regelmäßig kochen und nette Get-Togethers veranstalten: ‚dreckige‘ Küchen werden 2025 richtig angesagt sein! Dabei meinen wir natürlich nicht, dass du nach dem Kochen gar nicht mehr aufräumen musst. Stattdessen werden die ‚dreckigen‘ Arbeiten in einen speziellen, verdeckten, in den meisten Fällen kleineren Raum verlagert, sodass die Unordnung beim Kochen oder die Geschirrberge nach einer Houseparty gar nicht mehr zu sehen sind.
Diese kleinen ‚Neben-Küchen‘ sollten dabei am besten mit kleinen Geräten, einer Spüle, einem Geschirrspüler, einem Kühl-Gefrierschrank und einem Backofen ausgestattet sein und sich hinter einer geschlossenen Tür befinden, sodass die Hauptküche eher wie ein Treffpunkt wirkt. Die besten Partys finden ja bekanntermaßen in der Küche statt.
2. Soft Touches
Natürliche Materialien gewinnen im Interior immer mehr an Bedeutung. Dieser Ansatz kann sich in der Küche in vielerlei Hinsicht manifestieren. Natürlich können Stein-Theken oder -Platten noch immer im Mittelpunkt deiner Küche stehen; diese harten Details werden in den Küchen-Trends 2025 aber mit sanften Kontrasten ausgeglichen, wie Leuchten mit Stoffschirmen.
Diese sanften Finishing-Touches sorgen dafür, dass die Küche gemütlicher wird und mehr Wärme im Hinblick auf das Interior bekommt. Wandlampen, Pendelleuchten oder sogar einfache Tischlampen mit strukturierten, cremefarbenen Stoffschirmen sorgen mit Sicherheit für genau diese Wärme – was in Zukunft auch zu gemütlicheren Kochabenden führen wird.
3. Wände als Kunstwerk
Romantik im Interior wird immer beliebter – und das auch in der Küche! Kunstvolle Akzente, romantische Details, organische Formen, Natur-inspirierte Motive und delikate Accessoires werden wir 2025 immer mehr in unseren Küchen sehen. Wie man das am besten umsetzen kann: durch Tapeten! Mache deine Wände im nächsten Jahr zum Kunstwerk, indem du ausgefallene und romantische Tapeten in deine Küche integrierst. Auch Fliesen mit hübschen Mustern oder in ausgefallenen Farbkombinationen passen super in diesen Bereich deines Zuhauses.
4. Erdige Nuancen
Wie schon bei Punkt zwei erwähnt, werden Natürlichkeit und eine Rückkehr zur Natur immer beliebter. Das spiegelt sich auch in den Farben wider, die Teil der Küchen-Trends 2025 sind: Erdige Farbtöne und Nuancen werden in vielen Küchen wiederzufinden sein. Denke dabei an die Küche einer italienischen Oma: Kontrastierende Juwelen-Nuancen, Terracotta-Objekte, herunterhängende Kräuter und nicht zusammenpassende Töpfe – und alles abgerundet mit erdigen Farbtönen.
5. Fridgescaping – aber neu interpretiert
Fridgescaping war einer der größten, polarisierenden Trends auf TikTok und Co. Auf einmal dekorierten wir unsere Kühlschränke von innen – und in einer bestimmten Art und Weise kommt das Fridgescaping auch 2025 als Küchen-Trend zurück; nur eben nicht nur auf den Kühlschrank bezogen. Expert:innen prognostizieren die Zunahme einer Art schamloser Offenlegung von Zutaten und Küchenutensilien.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Es wird also weiterhin ein Trend bleiben, Küchenutensilien leicht zugänglich zu organisieren. Elemente wie hängende Töpfe, gestapelte Tassen und freiliegende Tellerablagen erhöhen nicht nur den Gemütlichkeitsfaktor, sondern tragen auch zu einer einladenden Wohnatmosphäre bei, insbesondere in geschäftigen Familienküchen.