TikTok bringt immer wieder Trends hervor, die die Lifestyle-Landschaft prägen und vor allem von der Gen Z gefühlt im Nullkommanichts umgesetzt werden. Ein Video geht viral und schwups, Tausende haben genau diese Ästhetik in ihrem eigenen Zuhause. Eine von diesen Trend-Aesthetics nennt sich „Eclectic Chic“ – und diesen Stil kann man hervorragend im eigenen Interior umsetzen! Wir verraten dir, wie es geht und was du dafür brauchst.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
Alles zum Thema „Eclectic Interior“:
Electic Interior: Was versteht man darunter?
Laut der Definition des Cambridge Dictionarys bedeutet das Wort „eclectic“ (zu Deutsch: eklektisch): die Auswahl der besten Ideen, Menschen und Dingen von einer großen Vielfalt an Quellen. Beim Eclectic Interior geht es also im Großen und Ganzen um das Mixen von verschiedenen Einrichtungsstilen – man sucht sich das Beste aus allen Welten aus und kombiniert es in einer ästhetischen Art und Weise. So könntest du zum Beispiel Mid-Century Modern mit Elementen aus der Boho-Richtung mischen, um ein Eclectic Interior zu bekommen.
Auch wenn dieser Trend rund um das Eclectic Interior seinen Hype auf TikTok hatte, geht es hierbei nicht unbedingt um die ’skurrilen‘ Deko-Pieces, welche die Gen Z liebt. In einem eklektischen Raum stechen nur ein paar Dinge hervor, beim Gen Z Interior wird dominiert von ungewöhnlichen Interior-Pieces, die alle zusammen zu einem Fokuspunkt werden.
Designerin Antoinette Allande, Gründerin von Antoinette Allande Interior, beschreibt das Eclectic Interior gegenüber Apartment Therapy als „ein avantgardistischer Ansatz für Innenräume; durch die Kombination mehrerer Designstile und Einrichtungsebenen entstehen unerwartete und innovative Räume“.
Eclectic Interior: 5 Einrichtungstipps zum Nachmachen
Du bist ein Fan von der Idee, dich nicht nur auf einen Interior-Stil zu konzentrieren, sondern Einflüsse von mehreren in deinem Zuhause zu vereinen? Dann verraten wir dir im Folgenden, wie du das Eclectic Interior am besten nachmachen kannst.
1. Fokussiere dich auf Key Elements
Damit dein Interior nicht zu durcheinander aussieht, lohnt es sich, den Fokus auf ein paar Key Elements zu legen. Das Statement-Piece in deinem Raum sollte auch genau das tun: Ein Statement setzen. Wenn du dieses gefunden hast, kommen die „Supporting Actors“ ins Spiel.
2. Schau über den Tellerrand hinaus
Wenn es um die Wahl deines Statement-Pieces geht, kannst du ruhig etwas über den Tellerrand hinaus schauen. Klar, eine Couch oder ein Coffee Table sind vielleicht die offensichtlichste Wahl – doch wie wäre es stattdessen mit einem ausgefallenen Teppich oder einer stark gemusterten Tapete? Sei kreativ und denke nicht nur in Kategorien!
3. Investiere in Vintage Pieces
Das Eclectic Interior lebt unter anderem von Vintage Pieces – immerhin geht es hier um den Mischmasch aus verschiedenen Einrichtungsstilen! Zeitgemäß wird es, wenn du Retro-Deko mit modernem, gegenwärtigem Interior mixt. So vermeidest du, dass dein Wohnzimmer aussieht, als wäre es aus der Zeit gefallen.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
4. Schaffe eine Balance mit dem Muster-Mix
Beim Eclectic Interior brauchst (und darfst) du keine Angst vor dem Muster-Mix haben. Allerdings geht es hier um ein gewisses Gleichgewicht – mehr ist nicht gleich mehr. Wenn dein Statement-Piece zum Beispiel schon ein kräftiges Muster hat, lohnt es sich, dieses mit weniger aufregenden Deko-Stücken zu mixen.