Türkisblaues Meer, schneeweißer Sand und endlose Weite: Jedes Jahr küren die „World Travel Awards“ die schönsten Strände der Welt. Auch 2024 standen wieder beeindruckende Orte zur Auswahl. Nominiert waren unter anderem die Malediven, Tulum, in Mexiko, Sansibar, die Seychellen und sogar die Philippinen. Doch welche Region konnte sich den Titel sichern? Und wer waren die Nominierten? Alle wichtigen Informationen.
Auch interessant: Neues Ranking: Das schönste Land der Welt wurde gekürt – warst du schon einmal dort?
Platz 1: Der schönste Strand der Welt
Die Krone für den schönsten Strand der Welt geht in diesem Jahr an die Algarve, Portugals malerische Küstenregion. Mit ihren rund 200 Kilometern Küstenlinie bietet sie eine Vielfalt, die Urlauber:innen weltweit begeistert. Von versteckten Buchten mit dramatischen Kalksteinklippen bis hin zu weitläufigen Sandstränden, die zu langen Spaziergängen einladen – die Algarve hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Zudem zählen die Strände an der Algarve zu den saubersten der Welt. 86 von ihnen wurden mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, einem Gütesiegel für hohe Wasserqualität, Sicherheit, Infrastruktur und Umweltstandards. 13 Strände gelten als besonders nachhaltig, und 47 sind barrierefrei.
Salzige Luft, frischer Fisch & feine Sandstrände
„Wir haben das Glück, eine große Vielfalt an Stränden zu haben, von kleinen Buchten mit farbenfrohen Kalksteinklippen bis hin zu langen Sandstränden. Die Strände an der Westküste im geschützten Naturpark Vicentina sind unglaublich malerisch, nicht überfüllt und ein beliebtes Ziel für Surfer“, erklärt André Gomes Präsident des Tourismusbüros der Algarve, nach der Preisverleihung.
Doch es sind nicht nur die Strände, die beeindrucken: Die Nähe zum Meer prägt auch die Gastronomie. Frischer Fisch und Meeresfrüchte gehören zu den Spezialitäten der Region, die in einer Vielzahl von Restaurants, von rustikal bis luxuriös, serviert werden.
Die Nominierten: Traumstrände rund um den Globus
Obwohl die Algarve den Titel holte, standen auch andere hochkarätige Strandziele zur Auswahl. Hier ein Überblick über die beeindruckenden Mitbewerber:
- Cancun, Mexiko
- Diani-Strand, Kenia
- Galapagos-Inseln, Ecuador
- Indonesien
- Jamaika
- Key West, Florida, USA
- Malediven
- Maui, Hawaii, USA
- Miami Beach, Florida, USA
- Peloponnes, Griechenland
- Philippinen
- Plettenberg Bay, Südafrika
- Porto Santo Insel, Madeira
- Riviera Maya, Mexiko
- Saadiyat Island, Abu Dhabi, VAE
- San Andrés, Kolumbien
- Santa Monica, Kalifornien, USA
- Seychellen
- Thailand
- Tulum, Mexiko
- Turks- und Caicosinseln
- Sansibar, Tansania
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Die Algarve hat die schönsten Strände der Welt
Die Algarve hat sich gegen diese hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt und einmal mehr bewiesen, warum sie zu den besten Reisezielen der Welt gehört. Wer türkisblaues Meer, feinsandige Strände und ein unvergessliches Urlaubserlebnis sucht, findet in Portugals Süden das perfekte Reiseziel.