Die Feiertage stehen vor der Tür – und damit auch die Gäste, die einen für die besinnlichste Zeit des Jahres besuchen wollen! In diesem Zusammenhang machen viele sich jetzt schon einen Kopf darum, was sie noch alles erledigen müssen, bevor der Besuch eintrudelt. Was dabei nicht fehlen darf: Putzen. Doch ist es sinnvoller, die Wohnung nach oder vor dem Besuch am intensivsten zu putzen? Wir haben uns angeschaut, wann du deine Wohnung putzen solltest, um so effektiv und effizient wie möglich vorzugehen.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
Wohnung putzen: Wenn die Gäste bald kommen
Jede:r von uns kennt das folgende Szenario: Der Besuch steht in ein paar Stunden an und auf einmal kann die Wohnung gar nicht sauber genug sein. Am besten sollte alles so sehr Blitzen und Blinken, dass man direkt vom Boden essen könnte – Stichwort „Deep Cleaning“. Alles muss sauber und aufgeräumt sein, alles muss PERFEKT sein.
Vor allem während der Feiertage kann das Deep Cleaning der eigenen Wohnung zu einem weiteren Stressfaktor werden. Schließlich möchte man den eigenen Gästen natürlich nur das Beste vom Besten bieten – und dazu gehört eben auch eine blitz-blank-saubere Wohnung. Allerdings wird die schön aufgeräumte Wohnung schon nach einigen Minuten mit den Gästen im Haus aufgrund von Essen und Co. wieder zum kleinen Schlachtfeld. Warum sich also überhaupt erst die Mühe machen, wenn eh nach ein paar Minuten alles wieder einem Chaos gleicht?
Die Frage ist nun: Was ist besser? Vor dem Besuch putzen oder vielleicht doch erst danach einen Deep Clean machen? Fakt ist, dass Gäste dafür sorgen können, endlich die Motivation zu finden, um Zuhause Klarschiff zu machen. Wir haben uns im Folgenden angeschaut, welche Vorteile es hat, die Wohnung vor dem Besuch zu putzen und welche Vorteile das anschließende Putzen hat.
Wohnung putzen: Die Vorteile vom Putzen vor dem Besuch
Wenn man Besuch bekommt, ist für viele die oberste Priorität, dass sich die Gäste wohlfühlen – und das kann man am besten in einem aufgeräumten und sauberen Zuhause. Sind die eigenen vier Wände ordentlich, empfängt man den Besuch auch viel lieber, ist stolz darauf, was man alles geschafft hat und bekommt so vielleicht sogar das ein oder andere Kompliment.
Für viele Expert:innen gehört der Deep Clean vor dem Besuch deshalb zu einem Must-Do – auch wenn es ein weiterer Punkt auf der To-do-Liste ist. Wenn du überfordert bist, kannst du dich zum Beispiel erst an die ‚großen‘ Aufgaben machen. Putze das Bad, die Toilette, die Küche, schüttele die Kissen auf deinem Sofa und deinen Stühlen auf und räume alles an seinen Platz zurück. Anschließend saugst du einmal durch, wischst Staub – und schon können die Gäste kommen! Extra-Punkte gibt es für einen besonders sauberen Flur – immerhin ist das das Erste, was dein Besuch sieht.
Die Vorteile vom Putzen nach dem Besuch
Allerdings gibt es auch Vorteile, wenn du deine Wohnung erst nach dem Besuch und dem großen Get-Together so richtig sauber machst. Klar, deine vier Wände sollten auf jeden Fall nicht im Dreck versinken, wenn der Besuch kommt. Einen Deep Clean solltest du dir aus verschiedenen Gründen aber vielleicht doch erst für die Zeit nach deinen Gästen ausparen.
Dabei kommt es immer darauf an, wer dich besucht, wer zu Gast ist und welche Beziehung du zu deinem Besuch hast. Wenn deine beste Freundin zum Beispiel eine Allergie oder Immunprobleme hat, du zu Hause aber einen Hund und vielleicht noch Kinder hast, solltest du die große Putz-Aktion vor dem Besuch starten, damit Keime und Allergene auf ein Minimum reduziert werden.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Sollten deine Freund:innen und deine Familie aber keine Probleme mit Allergien und Co. haben und du weißt von ihnen, dass sie nicht snobby oder verurteilend sind, lohnt es sich vielleicht, die Wohnung erst nach ihrem Besuch so richtig zu putzen. Die Frage, ob du also die Wohnung vor oder nach deinen Gästen putzen solltest, liegt also immer im Auge des Betrachters und ist vor allem abhängig von der Art deines Besuchs.