Wir alle kennen wohl den Klassiker zum Jahresende: „Nächstes Jahr mache ich endlich mehr Sport!“ Gefühlt befindet sich ganz Social Media zwar im Winter Arc und arbeitet bereits am optimierten Selbst, aber in meinem Freundeskreis ist dieser Trend nicht angekommen – das macht aber überhaupt nichts: Wir genießen die letzten ruhigen Tage des Jahres in vollen Zügen und konzentrieren uns darauf, unserem Körper etwas Gutes zu tun.
Bewegung soll uns Spaß machen und sich gut anfühlen, denn das ist der einzige Weg, auch langfristig gesunde Routinen zu schaffen. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, schau dir einfach mal die Fitnesstrends 2025 an, die Urban Sports Club für dich zusammengefasst hat!
Lesetipp: „Winter Arc“ – das steckt hinter dem fragwürdigen TikTok-Trend zur Selbstoptimierung
So haben wir 2024 trainiert
Überrascht uns das? Laut der Auswertung von Urban Sports Club war 2024 das klassische Fitnessstudio der Sieger unter den Sportarten und schaffte es mit 42 Prozent aller Buchungen auf Platz 1. Mit deutlichem Abstand landet Yoga mit 13 Prozent auf Platz 2, gefolgt von Indoor Cycling sowie Bouldern und Schwimmen, die sich Platz 4 teilen. Mit müden 3 Prozent landet Pilates auf Platz 5 unter den beliebtesten Buchungen bei Urban Sports Club.
Die Umfrage ergab gleichzeitig, dass rund 79 Prozent der Urban Sports Club Mitglieder neue Sportarten ausprobieren möchten – eine Steigerung von 10 Prozent zum Vorjahr. Um diesen erfreulichen Trend zu unterstützen, präsentiert Urban Sports Club seine Top-5 Sportarten-Empfehlungen für das kommende Jahr.
Fitnesstrends 2025: Urban Sports Club kürt die Top 5
Laut Urban Sports Club gehen die Fitnesstrends 2025 weg vom Streben nach dem klassischen Schönheitsideal – langfristige Gesundheit und das eigene Wohlbefinden rücken in den Fokus. Außerdem werden Gruppensport-Aktivitäten wie Run Clubs immer beliebter und auch die Regeneration soll nicht weiter auf der Strecke bleiben.
1. Reformer Pilates
Pilates mit dem Reformer, einem speziellen Trainingsgerät, das durch seine federbasierte Konstruktion gezielte Widerstandsübungen ermöglicht, erlebt derzeit einen regelrechten Hype – zu Recht, wie ich persönlich nach meiner ersten Stunde finde. 7 Prozent der Urban Sports Club Mitglieder haben Pilates Reformer dieses Jahr mindestens einmal ausprobiert. Die Methode hat mich sofort überzeugt und nach der ersten Stunde will ich definitiv mehr: In keinem anderen Training wird die Tiefenmuskulatur so gezielt angesprochen wie beim Reformer Pilates. Und auch wenn es wirklich hart ist, macht es einfach richtig Spaß.
2. Social Fitness Events & Experiences
Nicht nur Run Clubs erleben aktuell einen richtigen Hype, sondern auch Yoga-Einheiten im Park, HIIT-Trainings in Gesellschaft oder gar die gemeinsame Teilnahme an Hyrox-Events werden immer beliebter. Das zeigen auch die Ergebnisse der Urban Sports Club Umfrage, in der 31 Prozent angaben, gerne mit Freund:innen zu trainieren. Besonders schön: 36 Prozent der Mitglieder erläuterten, dass sie dank ihrer Urban Sports Club-Mitgliedschaft neue Leute kennengelernt oder neue Freund:innen gefunden haben.
3. Boxing Fitness
Der Trend Boxing Fitness kombiniert die dynamischen Bewegungen des Boxens mit intensiven Cardio- und Kraftübungen, um ein Ganzkörpertraining der Extraklasse zu bieten. Egal, ob Einsteiger:in oder Profi – hier werden Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und mentale Stärke trainiert.
Das kann unsere Redaktionsleitung Stephie bestätigen: „Die Mischung aus sinnvollem Workout vor den Boxeinheiten am Sack, schweißtreibendem Boxen und Kicken und der Entspannung danach, das ist für mich persönlich ein perfektes Match. Ich fühle mich nach den Trainingseinheiten wunderbar erschöpft und dennoch richtig stark, außerdem könnte ich mich zur Not jetzt sogar verteidigen und ich fühle mich insgesamt mental stärker.“
4. Überraschender Fitnesstrend 2025: Gesunder Rücken
Die meisten von uns sitzen zu viel! Kein Wunder, dass Rückenschmerzen eine der häufigsten Beschwerden im Alltag sind. Zur Vorbeugung sind besonders Kurse beliebt, die moderne Trainingsmethoden mit Elementen aus Yoga, Pilates und Functional Training verbinden. Rückenkurse sind ein Must-have für 2025 und die entsprechenden Angebote machten bereits dieses Jahr rund 14 Prozent aller Buchungen bei Urban Sports Club aus.
5. Wellness und Regeneration
Wellness und Regeneration als Sportart? Zumindest sind diese beiden Dinge ein fester Bestandteil der Fitnesstrends 2025 und gehören genauso dazu wie das Training selbst. Erholung und Wellness rücken als zentraler Bestandteil eines ausgewogenen Fitness-Lifestyles in den Fokus – von innovativen Regenerationsmethoden bis hin zu achtsamen Pausen im Alltag. Bereits dieses Jahr nutzen 7 Prozent der Mitglieder regelmäßig die Wellness- und Erholungsangebote an den Urban Sports Club Partnerstandorten.
Du brauchst noch mehr Gründe, den Fitnesstrends 2025 eine Chance zu geben?
Urban Sports Club befragte im November 2024 ganze 2.925 Mitglieder zu ihrem Trainingsverhalten, ihren demografischen Merkmalen und ihrer Einstellung zum Sport. Die Ergebnisse sind eindeutig: 37,7 Prozent der Befragten gaben an, dass die regelmäßige Nutzung ihrer Mitgliedschaft ihre Krankheitstage deutlich reduzieren konnte. Zwei Werte aus den Umfrageergebnissen finde ich besonders spannend, denn 19 Prozent der Befragten gaben an, besser zu schlafen und bei 13 Prozent sorgt die regelmäßige Aktivität für mehr Kreativität, Motivation und Produktivität.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.