Die meisten Menschen würden das Putzen ihrer eigenen Wohnung nicht unbedingt als ihre Lieblingsbeschäftigung betiteln. Allerdings muss es gemacht werden – ob man will oder nicht. Was zum täglichen Putzen auch dazu gehört, ist das Staubsaugen. Damit diese Aufgabe etwas angenehmer wird und vielleicht sogar etwas Spaß macht, haben wir für dich die besten Staubsauger-Tricks herausgesucht.
Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.
1. Verwende das richtige Zubehör
Du machst deinen Staubsauger einfach an und saugst dann los? Keine so gute Idee. Stattdessen solltest du das richtige Zubehör je nach Boden und dessen Beschaffenheit wählen. So braucht die Couch natürlich einen anderen Aufsetzer als dein Parkett.
2. Sauge nicht mit schnellen Bewegungen
Der nächste Staubsauger-Trick dreht sich um die Bewegungen, die du beim Saugen machen musst. Wenn du diese nämlich zu schnell machst, wirbelst du nur Staub auf – und saugst diesen nicht auf. Stattdessen solltest du in langsamen, fließenden Bewegungen über den Boden gehen, um Schmutz, Staub und Co. besser aufnehmen zu können.
3. Filter & Beutel regelmäßig reinigen
Dieser Tipp ist vor allem für Allergiker:innen besonders wichtig: Vergiss niemals, den Beutel und den Filter regelmäßig zu reinigen. Wenn du dies nicht tust, kann das nicht nur kritisch für Hausstaub-Allergiker:innen werden, es kann auch die Funktionsfähigkeit des Staubsaugers an sich beeinträchtigen. Extra-Tipp: Hausstaub-Allergiker:innen sollten einen Staubsauger mit HEPA-Filter benutzen, damit die Lunge weniger belastet wird.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
4. Staubsauger-Geruch vorbeugen
Dein Staubsauger müffelt und verbreitet einen unangenehmen Geruch? Keine Sorge. Das bedeutet nicht gleich, dass du dir ein neues Modell für viel Geld kaufen musst. Sauge dafür einfach ein wenig gut duftendes Waschmittel ein, sodass die austretende Luft aus dem Gerät angenehm riecht. Am besten verwendest du dafür pulverförmiges Waschmittel.