Veröffentlicht inFood & Drinks

Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs: gesundes und glutenfreies Frühstück

Voller Mineralien, Vitamine und einer großen Portion Eiweiß sind unsere Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs!

Drei Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs auf einem Teller.
© stock.adobe.com/pronina_marina

3 fabelhafte Frühstücksideen, für die du ein großes Blech brauchst

Alle kennen und lieben den klassischen Pfannkuchen. Sicher hast auch du schon einmal mit diesem Gericht experimentiert, süße und herzhafte Varianten ausprobiert und dich an neuen Zutaten versucht. Wenn nicht, dann ist dieses Rezept für Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs der perfekte Start dafür. Als gesundes Frühstück oder zusammengerollt als Snack für die Arbeit, die herzhaften Pfannkuchen schmecken zu jeder Gelegenheit.

Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs: das gesunde Sportlerfrühstück

Buchweizen ist gar kein Weizen! Nicht einmal ein Getreide, sondern ein sogenanntes Pseudogetreide. Auch Amaranth und Quinoa zählen dazu. Deshalb enthält Buchweizen auch kein Gluten, was ihn zu einer leckeren und gesunden Alternative für jene macht, die sich glutenfrei ernähren möchten. Das Buchweizenmehl, das wir für unsere Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs verwenden, kannst du auch für viele andere Gerichte verwenden. Oft lässt sich damit das Weizenmehl einfach ersetzen.

Auch als ganzes Korn kannst du Buchweizen verzehren und anstelle von Reis als Beilage servieren. Dazu musst du einfach nur den gewaschenen Buchweizen mit der doppelten Menge Wasser aufkochen und 15 Minuten quellen lassen. Was Buchweizen auszeichnet, ist sein herber, nussiger Geschmack. Deshalb verputzen wir unsere Buchweizen-Pfannkuchen nicht nur mit Lachs, sondern auch mit einer guten Portion Frischkäse, um eine frische Komponente reinzubringen.

Was das Pseudogetreide aber endgültig besonders macht, ist der hohe Gesundheitsfaktor. Er enthält besonders viel Eiweiß und zählt damit zu den proteinreichsten Lebensmitteln. Besonders Fitnessfreunde dürften daher von unserem Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs begeistert sein. Mit diesem Frühstück startest du gesund in den Tag. Abgesehen vom Eiweiß enthält er Magnesium, Kalzium, Eisen und einen hohen Vitamin-E-Gehalt. Mit Buchweizen kannst du einfach nichts falsch machen!

Hast du Lust auf mehr gesunde Pfannkuchen? Dann probiere doch unsere Haferflocken-Pfannkuchen mit Lachs und Frischkäse! Ein bisschen ausgefallener sind unsere chinesischen Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln. Und wenn du genug von gesunden Rezepten hast, dann sind unsere unwiderstehlichen Kondensmilch-Pfannkuchen genau das Richtige für dich!

Buchweizen-Pfannkuchen mit Lachs

Für den Teig:

  • 180 g Buchweizenmehl
  • 350 ml Milch
  • 3 Eier
  • etwas Salz

Für die Füllung:

  • 300 g Frischkäse
  • 1 Zitrone
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 3 EL Öl
  • 500 g Lachs
  • 4 Radieschen
  • etwas Petersilie
  1. Gib das Mehl in eine Schüssel und drücke in die Mitte eine Vertiefung. Gib Milch, Eier und Salz dazu und verrühre alle Zutaten zu einem glatten Teig. Lass ihn etwa 30 Minuten lang quellen.
  2. Gib den Frischkäse in eine Schüssel, presse die Zitrone aus und gib den Saft dazu. Verrühre alles mit Salz und Pfeffer. Stelle alles bis zur weiteren Verwendung kalt.
  3. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne, gib eine Schöpfkelle des Teigs hinein und schwenke die Pfanne, damit sich alles gleichmäßig verteilt. Backe den Pfannkuchen für etwa 2 Minuten von jeder Seite und nimm ihn heraus. Wiederhole den Prozess, bis der Teig aufgebraucht ist.
  4. Bestreiche jeden Pfannkuchen mit der Frischkäsefüllung und belege sie mit dem Lachs.
  5. Schneide die Radieschen in dünne Scheiben. Wasche und zupfe etwas von der Petersilie ab. Verteile alles auf den Pfannkuchen und würze mit Salz und Pfeffer.