Veröffentlicht inHome

Wohnung einrichten: 5 sinnvolle Ideen, um leere Raumecken zu nutzen

Du möchtest deine Wohnung einrichten und weißt nicht, was du mit den leeren Raumecken anfangen sollst? Wir haben ein paar Tipps und Tricks für dich.

Raumecke
© izusek / Getty Images via canva

3 Tipps für harmonisches Wohnen nach Feng Shui

Wer sich Zuhause nicht so ganz wohl fühlt, sollte sich mit Feng Shui beschäftigen: Denn die Harmonielehre aus China verspricht Glücksmomente für Zuhause.

Wer kennt es nicht: Beim Einrichten der eigenen vier Wände fällt einem auf, dass manche Raumecken einfach… tot sind! Man weiß nicht, was man dort hinstellen soll, wie man sie am effektivsten und sinnvollsten nutzen kann … Doch dieses Grübeln und diese leeren Stellen gehören nun der Vergangenheit an! Wir verraten dir, wie du beim Wohnung einrichten die leeren Raumecken zu deinem Vorteil und zum Vorteil des Interiors nutzen kannst.

Leseempfehlung: Upcycling mit IKEA: 7 Lifehacks, wie aus alten Möbeln neue werden

Anika liebt alles, was mit Deko und Co. zu tun hat. Foto: Privat

Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.

1. Vorhang über die Raumecke verlaufen lassen

Wenn man die leere Raumecke nicht sieht, ist sie doch eigentlich gar nicht da, oder? Wenn du keinen Platz mehr für Stauraum brauchst, kannst du die tote Ecke auch einfach mit einem Vorhang ‚verstecken‘ oder auch ‚wiederbeleben‘. So kannst du mittels zweier Gardinenstangen und einer Eckverbindung im 90 Grad Winkel bodenlange Vorhänge und/oder Gardinen nutzen. So verläuft das Textil nahtlos von einer Wandfläche zur anderen, sodass die Ecke elegant und geschmeidig ausgespielt wird und der Raum sofort fließender wirkt.

2. Leseecke einrichten

Du hast schon immer von einer Leseecke geträumt? Dann sind die leeren Raumecken genau der Place to be, um deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen! Die kahlen Ecken lassen sich im Nullkommanichts in etwas richtig Gemütliches verwandeln, vor allem, wenn in dieser Raumecke ein Fenster vorhanden ist. Das natürliche Licht eignet sich hervorragend für gemütliche Lesesstunden, aber auch mit einer schicken Stehlampe kann diese vorher leere Raumecke inklusive eines gemütlichen Sessels und einem kleinen Beistelltisch zu einem deiner Lieblingsorten werden.

Frei stehende Badewanne
Foto: Booking.com/ The Malmasion

3. Gemütliche Badestelle

Wenn du in deinem Badezimmer eine leere Raumecke haben solltest, kannst du diese perfekt nutzen, um hier eine gemütliche Home Spa-Badestelle einzurichten. Platziere hier zum Beispiel eine frei stehende Badewanne, die vor allem besonders schön wirkt, wenn deine Ecke auch noch ein oder mehrere Fenster hat. Aber genauso wie bei der Leseecke gilt: Auch ohne Fenster kann hier ein heißes Bad mitsamt Kerzen, Pflanzen und Duftstäbchen zu einem wahren Wellness-Erlebnis werden.

4. Einbaumöbel im Eck

Die Ecke kannst du auch für dich nutzen, um richtig coole Einbaumöbel hier zu integrieren. Besonders schön wirken hier zum Beispiel Bücherregale, die durch die Ecke wirken, als hättest du deine eigene kleine Bibliothek! Besonders interessant wirken die Möbelstücke, die im Idealfall von einer Schreinerei passgenau angefertigt werden, wenn sie unterschiedlich lange Schenkel hat. Und: Du gewinnst deutlich mehr Stauraum!

Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.

5. Garderobe mit Ecklösung

Gerade im Flur ist der Platz ziemlich begrenzt, weshalb hier jeder Quadratmeter genutzt werden sollte. Durch eine (verkürzte) Garderobenleiste, die einfach über die leere Raumecke weiterläuft, kannst du den wenigen Platz optimal nutzen! Die 90-Grad-Lösung sieht nicht nur cool aus, sie ist auch originell und man muss keine gesamte Wandfläche der Länge nach für Jacken und Co. nutzen.