Auch im Sommer können Suppen eine echte Wohltat sein. An kühleren oder verregneten Tagen sehnt sich der Körper nach etwas Herzhaftem, Nährendem. Mit wenigen, frischen Zutaten zauberst du im Handumdrehen eine leckere Reissuppe, die nicht zu schwer im Magen liegt.
Einfaches Rezept für Reissuppe
In vielen asiatischen Ländern gehört Reissuppe zum täglichen Speiseplan und wird oft schon zum Frühstück serviert. Dank ihrer einfachen Zubereitung und Wandlungsfähigkeit wird sie auch hierzulande immer beliebter.
Wir servieren die Reissuppe mit Möhren, Lauch und Sellerie. Verfeinert wird sie mit Muskatnuss, Zitronensaft und Lorbeer. Lecker schmeckt Reissuppe aber auch mit anderen Gemüsesorten, Fleisch oder Meerestieren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hineinkommt, was dir schmeckt. Den Reis kannst du frisch kochen, aber auch übriggebliebener Reis vom Vortag lässt sich wunderbar für die Suppe verwenden.
Die Zubereitung der Reissuppe ist denkbar einfach und schnell. Verwendest du rohen Reis, koche ihn vorher in gesalzenem Wasser oder einem Reiskocher. Das Gemüse brätst du in einem Topf an und löschst es anschließend mit Brühe ab. Kurz vor Ende der Garzeit gibst du den Reis zur Suppe und verfeinerst diese noch mit Petersilie, Muskatnuss und dem Zitronensaft.
Die Reissuppe schmeckt hervorragend als Hauptgericht oder auch als leichte Vorspeise. Wer mag, kann noch ein paar Scheiben Baguette oder anderes Brot dazu reichen. Lass es dir schmecken!
Ein schnelles und leckeres Rezept für den Sommer ist auch die Zucchini-Pfanne mit Reis. Einfach in der Zubereitung ist außerdem der gebratene Eierreis mit Gemüse. Für alle, die es im Sommer leicht mögen, ist ein Reissalat mit Apfel perfekt.
Reissuppe
- 150 g gekochter Reis (oder 60 g ungegarter Reis)
- 1 Zwiebel
- 200 g Lauch
- 500 g Möhren
- 250 g Staudensellerie
- 2 EL Rapsöl
- 120 m ml Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt
- 1 Bund Petersilie
- Salz und Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- 1 EL Zitronensaft
Lockere den gekochten Reis mit einer Gabel auf. Nimmst du ungekochten Reis, koche ihn vorher in Salzwasser oder einem Reiskocher und lass ihn abkühlen.
Schäle die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel. Wasche den Lauch und Sellerie und schneide beide in 1 cm dicke Scheiben. Schäle auch die Möhren und schneide sie in Stücke.
Erhitze das Öl in einem Topf und dünste die Zwiebeln darin 2 Minuten an. Gib dann das andere Gemüse hinzu und brate es an. Gieße mit der Brühe auf und gib das Lorbeerblatt hinzu. Lass die Brühe aufkochen und anschließend 20 Minuten köcheln, bis das Gemüse gar ist.
- Hacke in der Zwischenzeit die Petersilie. Gib die Hälfte davon sowie den Reis 3 Minuten vor Ende der Garzeit hinzu.
- Entferne das Lorbeerblatt aus der Suppe und würze sie mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss sowie Zitronensaft.
- Serviere die Reissuppe mit der restlichen Petersilie und optional einigen Schieben Brot.