Wir lieben die unkomplizierte Küche! Es gibt nichts Schöneres, als sich am Abend etwas zu kochen, das schnell und vor allem einfach von der Hand geht. Denn wer hat schon Lust, nach einem langen (Arbeits-)Tag noch lange am Herd zu stehen? Wir jedenfalls nicht. Und deshalb sind wir große Fans von unserem Tomatenreis mit Feta und Spinat. Die Zubereitung gelingt fast von allein, viele Aufgaben hat man nicht. Klingt ganz nach deinem Geschmack? Dann solltest du dir dieses Rezept merken!
Simpel und lecker: Tomatenreis mit Feta und Spinat
Kochen muss nicht kompliziert sein. Klar, wer ein Menü mit mehreren Gängen für Gäste auf den Tisch bringen möchte, der sollte sich auf ein wenig Arbeit einstellen. Aber wer sich abends etwas gönnen will, der muss nicht automatisch über sich hinauswachsen. Unseren Tomatenreis mit Feta und Spinat zu zaubern ist ein echtes Kinderspiel, das selbst Kochanfängern mühelos gelingt.
Die Zubereitung erinnert ein wenig an ein Risotto, denn alle Zutaten werden in nur einem einzigen Topf verarbeitet. Das spart Abwasch und Aufwand. Aber keine Bange, ständig neben dem Herd stehen und Flüssigkeit nachgießen, wie man es von einem Risotto kennt, musst du beim Tomatenreis mit Feta und Spinat nicht. Hier wird lediglich einmal Flüssigkeit dazu gegossen, danach darf der Topfinhalt allein vor sich hinköcheln.
Erst ganz zum Schluss hebst du den Spinat unter, sodass er gerade so zerfällt. Du kannst das Gericht noch weiter verfeinern, indem du beispielsweise zerbröselten Feta unter den Reis hebst, bevor du ihn servierst. Auch ein Teelöffel Gyrosgewürz, dass du an die Zwiebeln und den Knoblauch gibst, schmeckt super.
Reis ist äußerst vielfältig, das merkst du schnell, wenn du dich durch unsere zahlreichen Rezeptvorschläge klickst. Da findest du zum Beispiel gebratenen Eierreis mit Gemüse, der in 20 Minuten auf dem Tisch steht. Auch unser Zucchini-Reis mit Feta und Oliven weiß zu überzeugen. Ebenfalls köstlich ist unser Brokkoli-Risotto mit Pesto und Feldsalat. Lass es dir schmecken!
Tomatenreis mit Feta und Spinat
- 200 g Reis
- 200 g Spinat
- 2 große Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- Öl
- 3 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver
- Salz
- 400 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
- 800 ml Gemüsebrühe
- Pfeffer
- Wasche den Reis und den Spinat und lass beides abtropfen.
Schäle und hacke die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schwitze beides in Öl an. Röste das Tomatenmark kurz mit und rühre es ein. Würze mit Paprikapulver und Salz.
- Gib den Reis dazu und schwitze ihn glasig an.
- Gieße die Tomaten aus der Dose und die Brühe dazu und bringe den Topfinhalt zum Kochen. Reduziere die Hitze und lass alles 20 Minuten bei aufgelegtem Deckel köcheln.
Rühre den Spinat ein und schmecke das Gericht mit Salz und Pfeffer ab.
Du kannst den Tomatenreis verfeinern, indem du einen Teelöffel Gyrosgewürz einrührst oder am Ende noch zerbröselten Feta unterhebst.