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Post von der Deutschen Rentenversicherung: Warum du diesen Brief unbedingt öffnen solltest

Aktuell sind zwei wichtige Briefe der Deutschen Rentenversicherung im Umlauf. Welcher für wen besonders wichtig ist und was sie konkret bedeuten, liest du hier.

Eine Frau zieht einen Brief aus dem Briefkasten.
© Lolostock via Canva

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Zum Anfang des Jahres erhalten viele Arbeitnehmende von ihrem Arbeitgeber einen wichtigen Brief: die sogenannte Renten-Jahresmeldung. Doch nicht nur sie erhalten in den nächsten Wochen wichtige Renten-Post. Auch Rentner:innen werden von der Deutschen Rentenversicherung angeschrieben. Den Grund dafür erfährst du hier.

Deutsche Rentenversicherung verschickt Steuerbriefe: Das müssen Rentner:innen wissen

Rentnerinnen und Rentner erhalten aktuell Post von der Deutschen Rentenversicherung mit wichtigen Daten für die Steuererklärung. Diese Unterlagen erreichen Rentnerinnen und Rentner in den nächsten Tagen. Gleichzeitig übermittelt die Deutsche Rentenversicherung die Informationen direkt ans Finanzamt, sodass das Ausfüllen der Anlage R und der Anlage Vorsorgeaufwand entfällt.

„Nur wenn Sie das Ergebnis Ihrer Steuererklärung mithilfe eines Steuerberechnungsprogramms vorab wissen möchten, müssen Sie Ihre Daten eintragen. Die Rentenbezugsbescheinigung erklärt Ihnen dann genau, in welche Zeilen der Steuervordrucke die Werte einzutragen sind“, heißt es laut der Deutschen Rentenversicherung.

Wer bisher keine Rentenbezugsbescheinigung von der DRV erhalten hat, muss diese in der Regel beantragen. Nach der Beantragung wird die Bescheinigung jährlich automatisch zugeschickt. Rentner:innen können den Antrag bequem online stellen. Damit ist der Vorgang schnell und unkompliziert erledigt.

Arbeitnehmende erhalten ebenfalls Post von der Deutsche Rentenversicherung

Doch nicht nur Rentner:innen erhalten Post von der Deutschen Rentenversicherung. Auch viele Arbeitnehmende erhalten demnächst wichtige Post zum Thema Rente. Der Grund: Zwischen Januar und Februar wird nämlich die sogenannte Jahresmeldung vom Arbeitgeber verschickt. Dieses Dokument ist eine Kopie der Daten, die der Arbeitgeber an die Rentenversicherung übermittelt hat. Es enthält unter anderem Informationen zur Dauer der Beschäftigung und zum erzielten Gehalt.

Doch aufgepasst: Da sich fehlerhafte Informationen negativ auf die späteren Rentenansprüche auswirken können, sollten Arbeitnehmende das Dokument und dessen Angaben gründlich überprüfen. Dabei solltest du folgende Angaben ein besonderes Augenmerk widmen:

  • Ist der Name richtig geschrieben?
  • Stimmt die Versicherungsnummer?
  • Wurde die Beschäftigungsdauer richtig angegeben?
  • Sind die Angaben zu meinem Bruttoverdienst korrekt?

Fehler entdeckt? Das solltest du jetzt tun

Entdeckt man einen Fehler in der Jahresmeldung, sollte man diesen schnellstmöglich dem Arbeitgeber melden und eine Korrektur veranlassen. Bei Unklarheiten oder Fragen zur Jahresmeldung kann man sich außerdem an die Deutsche Rentenversicherung wenden. Sie bietet eine kostenlose Service-Hotline unter der Nummer 0800 1000 4800 an.

Quelle: Deutsche Rentenversicherung und ihre-vorsorge.de

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